Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es in Ordnung das mein Kind nur Obstgläschen mag?
steffi2490
Hallo, meiner Tochter ( 14 Monate ) isst nicht gerne richtiges Obst oder Gemüse wie Apfel, Banane, Gurken oder ähnliches. Im essen isst sie Gemüse aber rohzustand ist es eine Qual. Apfel ab und an mal wenn man Glück hat aber auch meist nicht. Aber sie isst gerne so Obstgläser egal ob von hipp oder bebivita oder sowas. Kann ich da momentan auch das beruhigt geben oder ist da sowieso kaum "Obst" drin? Momentan denke ich lieber das als garnichts, weil man ja überall liest genügend Obst und Gemüse anbieten und füttern . Vielen dank
Liebe „Steffi2490“, Ihr Töchterchen hat sich zu einem Kleinkind gemausert und isst sicher schon Vieles vom Familientisch mit. Ich kann mir vorstellen, dass Sie die Kleine nun auch mit rohem Gemüse und Obst vertraut machen möchten, denn es enthält noch mehr Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe als gegartes. Jedes Kind ist in seinem Temperament, seiner Entwicklung und seinem Lerntempo einzigartig. Dass sich so frisch gebackene Kleinkinder noch nicht wirklich mit Rohkost anfreunden können, ist nicht ungewöhnlich. Ihr Mädchen ist einfach noch nicht so weit, dass Sie mit dem Geschmack und der Konsistenz von rohem Obst und Gemüse zurechtkommt. Die Zähnchen sind noch nicht alle ausgebildet, in diesem Alter haben Kinder außerdem noch häufig einen sehr empfindlichen Mundbereich. Sie dürfen ohne Bedenken weiterhin püriertes Obst aus dem Gläschen anbieten. Hier ist ausschließlich Obst enthalten und zwar das das Sie auf der Zutatenliste finden. Die Verarbeitung unserer Fruchtgläschen erfolgt so schonend wie möglich und mit modernsten Methoden. Unsere Obstbreie werden durch Erhitzen unter Ausschluss von Sauerstoff haltbar gemacht. Auf diese Weise bleiben auch die wertvollen Nährstoffe weitgehend erhalten. Temperatur und Zeit werden immer so gewählt, dass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist, aber Nährwert und Geschmack optimal geschont werden. Tasten Sie sich ganz vorsichtig voran. Schmuggeln Sie ganz fein geraspeltes oder geriebenes Gemüse oder Obst in verschiedene Speisen. Das kann z.B. ein Brotaufstrich aus Frischkäse sein. Kinder lassen sich oft an Gemüse locken, wenn sie in Streifen geschnittene Stückchenmit den Fingern essen und diese noch in leckere Dips tauchen dürfen. Da ist z.B. Gurke ideal. Zusätzlich kann die ständige Verfügbarkeit von Obst und Gemüse Kinder zu dessen Verzehr einladen, stellen Sie immer ein Schälchen mit Gemüse und Obst auf. Um die Beliebtheit von Speisen zu fördern ist es auch sinnvoll die Kleinen in die Essenszubereitung mit einzubeziehen und sie, wenn möglich daran teilhaben zu lassen, wenn Gemüse eingekauft oder im Pflanztopf abgebaut und herangezogen wird. Eine sehr wichtige Rolle spielt Ihr Vorbild: Wenn Kinder erleben, dass Papa und Mama mit Genuss diese gesunden Lebensmittel essen, werden sie am ehesten bereit sein es ihren Vorbildern gleichzutun. Nehmen Sie das ganz gelassen. Ihre Maus ist einfach noch nicht so weit. Sie muss erst alles kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Das wird sicher kommen. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg