Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist dieses Spielverhalten beim Essen normal?
arno15030
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahr alt. Er bekommt zum Abendbrot ein belegtes Brot, welches ich ihn in kleine Stücke schneide. Wenn ich ihn dann ein oder mehrere Stückchen hinlege und er sie selber in den Mund stecken soll, wirft er sie fast immer runter. Wenn ich sie dann wieder aufhebe ißt er sie dann meistens doch noch. Ist dieses Spielverhalten normal? Wie soll ich mich am Besten verhalten? Auch kommt es immer wieder vor, wenn er mittags seinen Brei bekommt, dass er noch nicht einmal probieren möchte. Er dreht sich dann weg. Erst wenn ich ihn z..B. mit einem Löffel oder Teller ablenke ißt er. Wie kann ich ihn dazu bewegen dieses Spielen zu unterlassen, damit er das Essen bewußt wahrnimmt und nicht nur beiläufig (während des Spielens) ißt. Manchmal, wenn er abend garnichts essen möchte gebe ich ihn auch mal die Flasche, damit er in der Nacht satt ist und schlafen kann (meldet sich sonst nachts). Auch wenn ich ihn mal versuchen lasse, mit dem Löffel selber zu essen, hat er nur spielen und rummatschen im Kopf. Wie soll ich mich in diesen Situationen am Besten verhalten?
Liebe „arno15030“, es freut mich, dass Sie uns um Rat fragen. Beim Abendbrot würde ich jetzt gar nicht so viel „machen“. Ignorieren Sie das Verhalten Ihres Kleinen am besten. Je mehr Aufheben Sie um ein Verhalten machen, umso mehr findet Ihr Junge daran Gefallen. Das Runterwerfen der Brotwürfel ist keine böse Absicht von ihm und Ihr Kleiner will Sie damit auch nicht ärgern. Er macht gerade eine schlichte aber für ihn superinteressante Erfahrung. Wenn er das Brot mit seinem Arm schubst, fällt es zu Boden. Punkt. Da steckt gar nicht mehr dahinter. Sie können ja kurz kommentieren, dass das Essen nicht auf den Boden gehört. Aber machen Sie keine große „Geschichte „ draus. Generell tendiere ich dazu, das Essen und das Spielen zu trennen. Es gibt eine Zeit zum Essen und es gibt eine Zeit zum Spielen. Natürlich müssen Sie jetzt nicht bierernst am Tisch sitzen. Eine schöne Atmosphäre und heitere Gespräche sind einladend und fördern den Appetit. Versuchen Sie es aber nicht mit „allen Tricks“ und „Ablenkungskünsten“. Auch wenn es schwerfällt. Das Essen ist keine Zirkusvorstellung. Sagen Sie Ihrem Jungen mit ruhiger Stimme, dass es jetzt Essen gibt. Bieten Sie eine geeignete Auswahl an Speisen an, bei der Ihr Sohn selbst zugreifen darf. Die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie ihn einfach mal in Ruhe!!! Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, maßregeln Sie ihn nicht, motivieren Sie ihn nicht dauernd, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten... Essen Sie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Lassen Sie Ihren Kleinen „experimentieren“. Geben Sie ihm das Schälchen mit Essen. Mit einem Löffel oder seinen Händen kann er sich dann bedienen und das Essen so erforschen. Auch wenn das am Anfang noch nicht so gut klappt und dauert und Zeit in Anspruch nimmt. Zu Beginn ist der Umgang mit dem Essen oft sehr spielerisch und bestimmt nicht so gesittet wie bei uns Erwachsenen. Mit dem Löffel zu essen, erfordert ein großes Geschick. Dass bei solchem Experimentieren Kind und Tisch und Boden etc. bekleckert werden, ist nicht zu vermeiden. Legen Sie dabei keine „Erwachsenenstandards“ zugrunde, das kann eine schöne „Sauerei“ geben. Das ist aber keine Absicht Ihres Kleinen. Er muss die Tischmanieren ja erst erlernen. Sie als Eltern tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn Sie sich für die Mahlzeiten ausreichend Zeit nehmen und die Situation so gestalten, dass Sie sich über das unvermeidliche Geklecker nicht ärgern müssen z.B. mit einem alten Leintuch als Lätzchen. Loben Sie Ihren Sohn wenn es gut klappt, leben Sie ihm vor wie es geht sich am Tisch „gesittet“ zu benehmen. So kann er probieren und abschauen, die perfekte Weise etwas zu lernen. Das ist gerade eine sehr bedeutende Phase. Das ist die Art wie Kinder lernen. Durch Üben, Ausprobieren, Essen anfassen und manchmal Rummatschen, Fehler machen, daraus lernen, es beim nächsten Mal besser machen. Geben Sie Ihrem Jungen die Möglichkeit dazu, ohne Druck und Zwang. Viele liebe Grüße Doris Plath
waschbaer
Lass ihn mit den Fingern essen