Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Einführung von Milchbrei an ein enges Zeitfenster gebunden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bage77
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage vom 19.1. Dieses hat mir erstmal eine Menge Druck genommen. Ich habe mich schon gefragt, wie ich den Abendbrei einführen kann. Ich hatte bislang gegen 16:00h meiner Tochter die Brust angeboten (4 Stunden anch dem Mittagsbrei). Sie schläft vorher und wacht dann auch hungrig auf. Damit sie rechtzeitig und ungetört schlafen gehen kann, habe ich vor 1 1/2 Monaten angefangen meiner Tochter vorher die Brust anzubieten. Obwohl sie keine richtigen Hungeranzeichen zeigt, hat sie bis vor kurzem noch an der Brust getrunken. Manchmal hat sie auch nach der Brust verlangt. Aber seit 2 Wochen macht sie abends so ein Theater beim Stillen. Vermutlich weil sie keinen HUnger hat. Sie schreit, wenn ich ihr die Brust anbiete, geht kurz dran und lässt wieder ab, schimpft. Mit dem Ergebnis das sie oft garnichts trinkt. Ich lege sie dann so ins Bett und warte bis sie sich wieder meldet. Nun hat mich nicht nur die Situation an sich unter Stress gesetzt, sonden auch der GEdanke, dass ich ihr ja bald den Abendbrei anbieten möchte. Ihr Vorschlag, dass ich auch erst den Nachmittagsbrei nehme kann beruhigt mich ungemein. Nun habe ich da eine Frage: mir ist gesagt wurden, dass ich zwischen dem 8. und 9. Monat mit dem Milchbrei anfangen soll wegem dem Allergierisiko.
Liebe „Bage772, das freut mich, dass ich helfen konnte. Stress ist nie ein gut. Ein Zeitfenster für den Milchbrei ist mir nicht bekannt. Generell wird heute empfohlen, im ersten Jahr eine vielseitige Kost anzubieten und nichts mehr zu vermeiden, damit das Immunsystem trainieren kann. Dazu gehört auch die Folgemilch/Kuhmilch im Brei. Ich haben einige Ideen für Sie. * Probieren Sie es doch mit dem Milchbrei zum Löffeln am Abend aus. Vielleicht begeistert das Ihre Kleine mehr als die Brust. * Niemand sagt, dass der Milchbrei am Abend eingeführt werden muss. Er kann genauso auch am Nachmittag gefüttert werden. Das machen einige Mamis so. Gerade dann wenn Kinder abends noch zu müde zum Löffeln sind und einfach noch lieber eine Milch trinken. Werden die Babys mit der Zeit fitter und sind abends gut munter, kann der Milchbrei auf den Abend verlegt werden und am Nachmittag der Obst-Getreide-Brei seinen Platz einnehmen. * Oder: Sie führen eben zuerst den Obst-Getreide-Brei ein und danach den Milchbrei. Sehen Sie die Beikost nicht so als strenge Wissenschaft, packen Sie diese mit Freude an. Das wird auch Ihre Tochter spüren und freudig mit machen. Liebe Grüße Doris Plath