Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Ernährungsplan ausgewogen...?
iko
Hallo Frau Klinkenberg, vielen vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!!! Hab noch zwei ergänzende Fragen dazu.... Sind die 150ml Wasser ( am Tag verteilt) ausreichend für mein Kind? Wie oft darf ich der Woche Gute Nacht- " Vanille- Grießbrei", "Keks-Grießbrei" geben, oder lieber auf sowas komplett verzichten? Ich bin total verunsichert...Alleine der NAME klingt schon nach viel Zucker:-) Mfg
Liebe „Iko“, gerne noch zu Ihren zwei Fragen. Was die Flüssigkeit anbelangt, scheint mir Ihr Söhnchen gut versorgt zu sein. Etwa 400ml werden in diesem Alter an Getränken über den Tag verteilt empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Nach Ihrer Einschätzung bekommt der Kleine in etwa 280-350 Muttermilch, dazu 100-150ml Wasser oder verdünnte Saftschorle, so kommt die Flüssigkeit nicht zu kurz. Am besten können Sie über den Blick in die Windel beurteilen, ob Ihr Spatz genug Flüssigkeit erhält. Ist die Windel gut nass und der Stuhl normal geformt, passt alles. Mit den Breien anderer Hersteller kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen hier verhält es sich ähnlich wie bei unseren Milchbreien. Sie sprechen sicher die fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie an. Wir haben hier zwei Varianten: HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz mit einfachen Breien wie „Haferbrei pur“ und „Grießbrei pur“. Diesen Gläschen ist kein Kristallzucker zugesetzt, sie lassen sich mit Obstmus selbst geschmacklich verfeinern und variieren. Daneben gibt es HiPP Milchbreie im Glas in den Sorten „Babykeks“, „Grießbrei Früchte“ oder „Grießbrei Schoko“. In diesen Breien kommt neben Zutaten wie Milch oder Getreide auch etwas Zucker zum Einsatz, um einen schmackhaften babygerechten Milchbrei anbieten zu können. Die Zuckermenge ist hier wirklich sehr gering. Wie Sie sicher wissen unterliegt Babynahrung den strengen gesetzlichen Vorgaben der Diät-Verordnung, welche die Zusammensetzung von Produkten für Säuglinge und Kleinkinder regelt. Diese gibt auch genaue Nährstoffprofile für die Beikostgruppen vor. Der Zucker- und auch der Energiegehalt sind hier genau begrenzt. Diese Empfehlungen werden von uns selbstverständlich sehr streng beachtet. Was den Zucker anbelangt, sehe ich eher weniger Bedenken, denn wenn ein Speiseplan ausgewogen und abwechslungsreich ist, besteht kein Anlass die Kohlenhydrate und Zucker zu „zählen“. Sie sind natürlicher Bestandteil unserer Nahrungsmittel, die Mengen liegen bei einer gemischten Beikost genau richtig. Es ist eher die Gewöhnung an einen bestimmten Geschmack, wie Vanille, Keks, Schoko oder Früchte. Im zunehmenden Alter ist es ratsam Babys an eine zunehmende Vielfalt heran zu führen. Schmuggeln Sie immer wieder einfache Breie nur aus Getreide und Milch („Gießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“) dazwischen. Sie könnten auch die „langweiligeren“ Breie mit den „wohlschmeckenden“ Breien mischen. Sie machen das sicher richtig. Eine schöne Zeit und vielleicht bis bald Veronika Klinkenberg