Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist das zuviel was mein Sohn zu essen bekommt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Experten Ich würde Sie gerne um ihre Meinung bitten.Mein 17 Monate alter Sohn wiegt 11,8 kg bei 80 cm.Er hat ziemliche Bäckchen und einen dicken Bauch.Aber er ist ein sehr lebhaftes Kind,bewegt sich sehr viel.Wir gehen jeden Tag spazieren( er läuft selber),er ist fast den ganzen Tag im Garten.Also immer in Bewegung. Er ißt normal mit uns mit.Zum Frühstück gibt es 1/2 Roggenbrötchen mit Frischkäse( auf Joghurtbasis mit 17 Prozent Fett) und 150 ml Hipp Kindermilch mit 4 statt 5 Löffeln Pulver. Mittags eine große Portion Gemüse,gedünstet,dazu entweder Kartoffeln,Naturreis oder seltener Nudeln Manchmal bekommt er auch einmal ein Fertigmenue,wenn es schnell gehen muss,aber höchstens 1 Mal die Woche..3 Mal pro Woche Fleisch Nachmittags zwei Vollkornkekse und Obst Abends 1/2 Roggenbrötchen ,Frischkäse,Kindermilch mit 3 Löffeln anstatt 5. Wenn er früh aufsteht und somit früh frühstückt, gibt es dazwischen mal ein Stück Brezel oder Obst. Als Getränk ausschließlich Wasser. Das ist doch nicht zu viel?Es ist so,dass er dauernd Hunger hat.Morgens macht er die Augen auf und das erste Wort ist " Hunger".Er freut sich dann richtig auf das Frühstück. Wenn ich koche,hängt er an meinem Bein,ruft " Hunger".Dann gebe ich ihm ein Stück Möhre oder Gurke zum Knabbern. Er darf auch mal Reiswaffel essen,ich möchte ihm nur nicht angewöhnen,dauernd zwischendurch zu essen. Ist das alles noch normal ? Sollte ich das lockerer sehen?Ich will ihn ja nicht hungern lassen,aber da er mopsig ist,kann ich ihm ja nicht dauernd Essen geben... Er ist halt ein guter " Futterverwerter" Ständig muss ich mir anhören dass mein Kleiner so dicke Bäckchen hat...was mich sehr ärgert. Ich will dass er gesund ist,doch ab wann ist es zu viel? Muss man denn bei so kleinen Kindern so extrem auf die Figur achten? Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen. Vielen Dank und liebe Grüsse
Liebe Betula, Ihr Söhnchen hat kein Übergewicht. Er gehört halt zu den strammeren Kerlchen, die vom Erscheinungsbild her einfach stämmig wirken. Freuen Sie sich, dass Ihr Kind mit so viel Freude und Spaß ans Essen geht. Die Ernährung gefällt mir sehr gut. Sie achten auf regelmäßige Mahlzeiten zu festen Zeiten. Die Mengen sind aus meiner Sicht überhaupt nicht zu viel. Ihnen ist es wichtig, dass nicht ständig zwischendurch gegessen wird. Wenn es einmal etwas zum Naschen gibt, dann sind das gesunde Lebensmittel wie Möhre oder Gurke oder auch mal eine Reiswaffel. Sie beschreiben Ihren Jungen als sehr lebhaftes Kind, das sich viel bewegt und täglich an die frisch Luft kommt. Bei so guten Voraussetzungen haben Kinder die Fähigkeit alles nach Bedarf zu regeln. Achten Sie bitte nicht so extrem auf die Figur, dafür gibt es keinen Grund. Und lassen Sie sich nicht durch andere irritieren. Kinder strecken sich irgendwann einmal, sehr schnell kann sich das Erscheinungsbild dann verändern. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg