Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist das zuviel Essen am Tag?
carmen75
Hallo! Ich habe eine frage zu dem Eßverhalten meiner Jungs. 3,5 und 4,5 Jahre alt. Beide sind sehr aktiv und wild.Wir sind viel draussen,schwimmen,Roller fahren,Spielplatz ect. Beide sind für ihr Alter sehr groß,dabei aber normalgewichtig.(laut Kurve bei den U Untersuchungen) Allerdings mache ich mir Gedanken,ob es nicht zuviel ist,was meine Jungs da in sich reinschaueln,vor allem der Ältere. Was gut ist,dass sie sich bei den Hauptmahlzeiten satt essen. Nachmittags dürfen sie mal einen Joghurt haben,Obst, ab und zu gibt es Kekse,aber eher selten. Vormittags im Kiga haben sie auch nur einen Joghurt oder Obst mit.Gefrühstückt wird zu Hause. So sieht es bei uns in etwa aus: 7.30 Frühstück 1 Brot mit Belag (Honig o. Wurst) Kleinigkeit im Kiga 12.30 Mittag selbstgekochtes, da ißt der Ältere manchmal 2 teller, Gemüse Kartoffeln Fleisch Fleisch schränke ich ein,da auch viel Wurst gegessen wird. Gestern hat er 6 Fischstäbchen, 1/2 Brokkoli und Kartoffeln gegessen und verlangte eine 2. Portion. 18.00 Abendbrot Brot oder Brötchen da ißt der Ältere mal eben 2 Brötchen! Und 1 Ei.1 Minigurke dazu. Ich finde das alles etwas viel für einen 4 jährigen.Sollten wir ihn beim Essen einschrönken und ihm weniger geben? Bis jetzt haben wir es immer so gehandhabt,dass sie essen durften so viel aber auch so wenig wie sie wollten. Der Kleinere haut auch so rein,hat aber auch Phasen in denen er wenig ißt. Beim Großen mache ich mir Sorgen,da wir ihn immer loben ,wie schön er ißt und wie toll er das macht.Holt er sich über das essen Aufmerksamkeit? Vielen Dank für Ihre Antwort! Lg Carmen
Liebe Carmen, freuen Sie sich, dass Ihre beiden Jungs mit so viel Freude ans Essen gehen. Sie beschreiben Ihre Sprösslinge als sehr groß, aktiv und wild. Das sind Voraussetzungen, die von Haus aus einen höheren Bedarf mit sich bringen. Auch wenn Ihre Kinder ordentlich zulangen, können Sie ganz beruhigt sein. Sie sind normalgewichtig und der Kinderarzt hat in der Entwicklung nichts Auffälliges bemerkt. Das gibt die Bestätigung, dass alles passt. Als Eltern ist es ganz wichtig die richtigen Voraussetzungen zu schaffen. Schön, dass Sie zu festen Zeiten regelmäßige Mahlzeiten anbieten und auf eine ausgewogene Speisenauswahl achten. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel oder das Falsche isst. Nehmen Sie sich weiter möglichst viel Zeit für die Mahlzeiten, ermuntern Sie Ihre Söhne in Ruhe zu essen. Ein Nachschlag darf sein. Manchmal ist es aber auch sinnvoll zwischendurch etwas zu trinken zu geben. Manche Kinder essen, obwohl sie eigentlich durstig sind. Ganz wichtig ist die Bewegung und die kommt bei Ihnen auf keinen Fall zu kurz. Die Voraussetzungen sind also perfekt. Aus meiner Sicht brauchen Sie keine Angst haben. In so einem Fall haben Kind tatsächlich ein unverfälschtes Regelsystem. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Jungs weiterhin so aktiv und munter bleiben. Veronika Klinkenberg