Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ist das wenig Gewicht??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Greice
Hallo , ich hoffe Sie können mir helfen. Baby wird in 3 Tage 7 Monate alt, wir haben seit 2 Monate mit Beikost angefangen, klappt alles ganz gut. Nun das ich finde dass sie nicht zu viel zuminnt, weiss nicht ob ich alles richtig mache: 7-8 Uhr Brust 11Uhr Gemüsebrei (160Gr) um 12 wieder Brust 15Uhr Brust 15Uhr 18Uhr Milchbrei ( allerdings mit wasser gemacht) und 19.30 wieder Brust (nachts trinkt sie e1x um 4-5uhr) Brust hat sie immer 10 Minuten getrunken und nie länger. Meine kleine wiegt jetzt knapp 7kg, seitdem sie isst hat sie 500gr zugenommen. ( wo sie geborem ist, hat sie ein ganz bischen weniger als 3kg gewogen). Soll ich vieleicht den Milchbrei mit mehr kalorien vorbereiten? Hab schon mit Milch gemacht und sie isst nicht so gerne, mit Wasser klappt besser. Oder soll ich mir keine Gedanke machen ? Gruß
Liebe "Greice", Ihr Kleine entwickelt sich prächtig! Am Anfang bieten sich einfache Breie wie unsere Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Oder Sie rühren mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung) selbst einen Milch-Getreide-Brei an. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Herzlicher Gruß Doris Plath
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Greice, da Sie sich um das Gewicht Ihrer Tochter Sorgen machen (leider jedoch nicht angeben, wie schwer und groß Ihre Kleine ist), schreibe ich Ihnen, wie viel ein Baby im Alter Ihrer Tochter durchschnittlich wiegt: ca. 7,5 kg . Manche Baby sind etwas leichter, manche schwerer. Die wöchentliche Gewichtszunahme liegt bei ca. 120 g. Sollte die Gewichtszunahme tatsächlich zu gering sein, dann stellen Sie Ihr Baby am besten dem Kinderarzt vor. Beim Ernährungsplan Ihrer Kleinen machen Sie alles richtig. Den Milchbrei am Abend dürfen Sie ruhig mit Milch statt mit Wasser zubereiten, am besten verwenden Sie dazu HiPP 2 Folgemilch. Mittags darf es auch schon ein Menü mit Fleisch sein. Muttermilch braucht Ihr Baby dann nicht mehr am Mittag und auch nachmittags wird die Stillmahlzeit in nächster Zeit auf einen milchfreien Getreide-Obst-Brei ( HiPP Frucht & Getreide ab 6. Monat) umgestellt. Nachts und am Morgen stillen Sie weiter, solange wie Sie und Ihr Baby das wollen. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Greice
Vielen dank erste Mal, Mein Baby wiegt 7kg und ist 68cm, das heißt , durch das, dass Sie gesagt haben , ist ein normales Gewicht. Und noch eine frage , welche Milchbrei empfehlen Sie mir?? sind sooo vielen im Märkte, das bringt mich durchnander! Danke und ein Schönes Wochenende!