Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist das was ich meinen Kind zu essen gebe in Ordnung?
Subkutano
Guten Abend, ich mache mir Gedanken, ob meine Tochter genug isst. Sie wird nächste Woche ein Jahr alt. Anfang des Monats bei der U6 hat sie 7.730 g gewogen und ist 72 cm groß - also ein kleines, leichtes Baby. Ich bin 160 cm groß und schlank und der Vater 185 cm. Ich weiß ja, dass es da viel Spielraum in Sachen Gewicht und Größe gibt und sie entwickelt sich auch wunderbar, ist aktiv, läuft an Möbeln entlang, lacht viel, brabbelt wie verrückt und auch der Arzt meinte, dass sie einen munteren, gesunden Eindruck macht. Ich frage mich allerdings, ob sie einfach zu wenig isst. Hier mal ein Tag im Überblick: 7:00 zwischen 80-180 ml 1er-Milch 9:30 Dinkelflocken mit H-Milch und 3 Teelöffeln Obstbrei insgesamt ca. 150g zwischendurch ca. 1/3 - 1/2 Brötchen 13:30 1 Glas (190g) Gemüsebrei, manchmal noch 1/3 Obstglas ca. 15:30 kleiner Snack: Bananenstück, Apfelstück, Getreide-Obst-Brei (halbes Glas) 18:00 Hirsebrei mit Milch ca. 150 g ca. 19:00 Kleinigkeiten von unserem Essen (Kartoffeln, Spinat, Möhren, Ei ...) in der Summe vielleicht so 1-2 Esslöffel voll 20:00 zwischen 80-180 ml 1er-Milch Von der Menge her, kann ich wenig machen, das entscheidet sie, aber ist das was ich füttere okay? Seien Sie ruhig schonungslos mit mir! ;-) Ich kann das vertragen. :-) Leider ist sie eine schlechte Trinkerin. Zusätzlich zur Milch trinkt sie nur knapp 100 ml am Tag. Ich biete ihr ständig was an und es ist auch schon besser geworden, aber das ist auch ausbaufähig, oder? Ich habe es auch schon mit allen möglichen Dingen probiert, Wasser, Tee (verschiedene Sorten), sehr leichte Schorlen ... es gibt da keine wirklichen Vorlieben. Was kann ich tun? Ich freue mich auf Ihre Tipps. Viele Grüße Mirja
Liebe Mirja, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich etwas unter Druck gesetzt fühlen, da Ihr Töchterchen im Vergleich zur Größe etwas mehr Gewicht haben dürfte. Aber die Tatsache, dass die Kleine sehr aktiv ist, viel lacht und wie verrückt brabbelt, zeigt, dass es Ihr gut geht und an nichts fehlt. Machen Sie sich also nicht allzu große Sorgen. Kinder im Alter Ihres Töchterchens legen manchmal ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag, sie möchten kleine „Löwenkämpfe“ ausfechten und Grenzen ausloten. Ihre Aufgabe ist es zu regelmäßigen Zeiten gesundes Essen anzubieten, die Kleine darf dann so viel essen wie sie essen möchte. Das ist genau richtig. Die Kleinen brauchen nicht alle gleich viel Nahrung, was die genaue Menge anbelangt, gibt es keine konkreten Empfehlungen. Einige Kinder werden von Miniatur-Menüs satt, andere wiederum essen beherzt wie kleine Bauarbeiter. Die Grundmenge an Energiebedarf hat in diesem Alter eine enorme Spannbreite. Die Qualität der Nahrung ist viel wichtiger als die Menge. Und das sieht recht gut aus, ich muss gar nicht schonungslos sein. Wichtig sind etwa 300ml Milch und Milchprodukte. Hier würde ich langsam von der 1-er Milch auf die Kindermilch gehen. Sie ist besser auf die Bedürfnisse Ihrer Maus abgestimmt und versorgt sie besser mit Eisen, Jod und den Vitaminen, die nun besonders wichtig sind. Zum Frühstück und Abendessen Getreide und Milch (Brot, Müesli, Milchbrei) das ist richtig. Wenn Sie abends zusammen die eigentliche warme Mahlzeit essen, darf Ihr Spatz natürlich mitessen. Sollte der Milchbrei irgendwann einmal wegfallen und die Kleine so richtig beim Familienessen mitessen, kann mittags das auf den Tisch kommen, was ursprünglich abends auf dem Speiseplan stehen würde. Obst findet ebenfalls im Speiseplan seinen Platz. Ich kann nicht meckern, es ist wirklich von allen wichtigen Lebensmitteln etwas enthalten. Was zusätzliche Getränke anbelangt, könnten Sie es mit unseren Kinder-Bio-Schorlen in der Sportscap-Flasche oder dem Trink-Spaß mit dem weichen Stohhalm versuchen. Das lockt manche Kinder. Ansonsten sind Sie hier das wichtigste Vorbild, wenn Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Mädchen trinken, wird sie das irgendwann übernehmen. Keine Sorge. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam am Tisch ein. Sorgen Sie für eine entspannte ruhige Atmosphäre. Achten Sie weiterhin auf abwechslungsreiches Essen und feste Essenszeiten. Reißen Sie die Kleine nicht aus ihrem Spiel, sondern geben ihr rechtzeitig Bescheid, dass es bald Essen gibt. Beziehen Sie sie nach Möglichkeit bei allem (Einkauf, Zubereitung, Tischdecken) ein. Ich bin mir sicher, wenn diese Voraussetzungen passen, Sie Ihrem Kind ein gesundes Essverhalten vorleben und Sie behutsam führen, kann nichts passieren. Weiterhin viel Spaß mit Ihrem kleinen „Energiebündel“ Veronika Klinkenberg