Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das nächtliche Aufwachen Hunger?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Norischnori
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt wiegt 9kg und ist 68cm groß. Ich habe grad ganz aktuell abgestillt, was gut geklappt hat, mein Kleiner bekommt nun mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und abends einen Milchbrei mit Obst. Zu den anderen drei Mahlzeiten morgens,vormittags und nachmittags bekommt er eine 1er Milch. Eine letzte Flasche gebe ich ihm dann nochmal um 22 Uhr. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gegen 19h lege ich den Kleinen hin, in sein eigenes Bett im Elterschlafzimmer. Das klappt eigentlich meist gut, er schläft dann auchbis 3 Uhr durch, die Flasche die ich ihm um 22 Uhr gebe verschläft er meist. Ab 3 Uhr bis ca 5 Uhr schläft er aber unruhig, weint,schreit, lässt sich schwer beruhigen. Kann das Hunger sein? Oder kann ich fest davon ausgehen, dass er satt ist? Denn dann könnte ich leichter damit umgehen, aber diese Unsicherheit ob mein Kind Hunger hat oder nicht.... Die erste Flasche trinkt er dann wieder gegen 7 Uhr. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Viele liebe Grüße
Liebe „Norischnori“, es ist für mich aus der Ferne natürlich schwer einzuschätzen, warum Ihr Schatz sich morgens meldet. Aber warum bieten Sie ihm nicht einfach ein kleines Fläschchen an. Wenn er hungrig ist, wird er es trinken. Oder Sie versuchen es mit Wasser oder Babytee. Denn es könnte auch Durst die Ursache für das Aufwachen sein. Achten Sie auf ausreichend Getränke, gerade nach dem Abendbrei und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Kinder schlafen auch einfach in bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe wie Wachstum und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und/oder durchschlafen. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Je nach Temperament und Reife vermögen einige sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Ich bin mir sicher, Sie werden mit der Zeit mehr und mehr erkennen, was Ihren kleinen Liebling aufwachen lässt und Sie somit entsprechend reagieren können. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath
sabse28
Hallo Bin gespannt auf die Antworten, bei uns ist es ein bischen ähnlich..Meine Maus ist zwar erst 5,5 Monate. trinkt abends um ca. 18:00 und dann um 01:00 meldet sie sich nochmal....ansonsten schläft sie eigentlich gut..dann ab 04-05:00 morgens ist sie echt unruhig, weint, macht Protest-Geräusche die sie macht wenn sie Hunger hat..mache ich ihr aber eine Flasche trinkt sie oft nur wenig und schläft gleich wieder ein.. habe jetzt den Plan es mal mit Tee zu versuchen vielleicht stillt das den Durst und sie kann dann später ihre Flasche "frühstücken" wenn sie ganz ausgeschlafen hat... Schöne Grüße Sabrina