Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich unseren Sohn nach dem Aufwachen stillen oder etwas anderes geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Knuddelmama99
Hallo, ich habe eine Frage zur täglichen Ernährung unseres Sohnes (9 Monate alt). Bisher habe ich ihn 1x nachts und 1x morgens relativ früh gestillt und dannn bekam er um ca. 9 Uhr einen GOB, um ca. 12 Uhr einen GKF-Brei zzgl. Obstmus, um ca. 15 Uhr wieder einen GOB und um ca. 18 Uhr einen Milch-Getreide-Brei zzgl. ein paar Happen Brot mit Frischkäse oder Butter. Jetzt schläft er mit einer nächtlichen Unterbrechung, in der ich ihn stille, bis morgens um 8:30/9:00 Uhr. Soll ich ihn nach dem Aufwachen dann noch stillen? Oder was kann ich ihm dann geben? Milch ist doch im ersten Lebensjahr so wichtig für die Kleinen. Seinen GOB isst er nicht wirklich, wenn ich ihn um 8:30/9:00 Uhr stille. Über eine Antwort freue ich mich und sage bereits an dieser Stelle "Danke". Viele Grüße, Knuddelmama99
Liebe Knuddelmama99, da haben Sie Recht. Milch ist wichtig. In diesem Alter braucht Ihr Sohn zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Morgen bzw. einem Schoppen Milchnahrung (200-250 ml). Stillen Sie Ihren Sohn also morgens nach dem Aufwachen. Das liefert Energie und Flüssigkeit gleichermaßen und ist ein idealer Start in den Tag. Wenn dann der GOB deshalb etwas abfällt ist das nicht so schlimm. Obst und Getreide gibt es noch genug zu anderen Mahlzeiten. Gegen Ende des Jahres, etwa ab dem 10. Monat kann das Frühstück auch reichhaltiger werden, oder wenn Sie einmal morgens nicht mehr stillen. Dann sind ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Viele liebe Grüße Doris Plath