Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Aufwachen in der Nacht
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
SgDuH, unser Sohn Lucas ist am 01.03.2010 15Monate alt geworden. Seit einiger Zeit kommt er Nachts wieder auf. Ich geb Ihm die Flasche mit BEBA3 Nahrung, dann schläft er wieder. Kann es sein, daß er wieder hunger hat? Wächst er? oder ist er es nur gewohnt eine Flasche in der Nacht zu bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mitglied inaktiv
Hallo, da ich Ihren Ernährungsplan nicht kenne, kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob es am Hunger liegen könnte. Aber ich denke eher nicht. Sicher ist es wichtig den Ernährungsplan Ihres Sohnes noch einmal durch zu gehen. Bekommt er tagsüber ausreichend Energie? Er darf bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er möchte. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Bettgehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum er sich nachts meldet. Wenn Ihr Kleiner am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht Lucas die Milchfläschchen in der Nacht nicht. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Sohn so viel essen bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Die nächtlichen Fläschchen können auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihres Sohnes nachts wach werden. Lucas wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihr Kleiner in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Sohn hat Durst, bieten Sie nur Tee oder abgekochtes Wasser an, am besten natürlich tagsüber. Sie und Lucas werden das schaffen, davon bin ich überzeugt! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann