Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Immernoch nächtliches aufwachen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, ich möchte mich nochmal ganz herzlich für ihre Tipps bedanken, durch das Einführen des Gute Nacht Fläschens und anschließend noch an die Brust anlegen schläft mein Jonas viel besser, doch er fängt an zu Zahnen es sind gleich 3 aufeinmal 1er ist schon zu sehen und die anderen beiden lassen sich erahnen un dadurch wird er 1-2mal die nacht wach, er bekommt dann Ossanit Kügelchen ich streiche ihm die Stellen mit Dentinox ein und er will aber trotzdem nachts trinken ich mache ihm dann ein tee, weil ich nicht weiß ob es dann so gut ist ihn an die brust zu legen wenn er Abends sein Fläschen und anschließend die Brust bekommt ist das nicht zuviel??? Und dann habe ich noch eine Frage nekommt Jonas ausreichend Milch 6 Uhr stillen 8.30 Hipp Bicherl Müsli oder Griesbrei angerührt mit Vollmilch 3,5% 12:30 Gemüse Fleisch Brei 2xi.d. Woche reines Gemüse 16 Uhr Getreide Obst Brei 19 200ml Hipp Gute Nacht Fläschen + stillen und so gegen 3 -3.30 Uhr Tee Er wird am 20.12 9 Monate alt kann was kann ich ihm noch so anbieten er starrt mir Morgens immer aufs Brötchen, was kann ich ihm da anbieten weil Weizenbrötchen wollte ich eigentlich vermeiden und vollkorn brötchen habe ich angst das er dich an de Körnern verschluckt oder an Obst/Gemüse was kann ich ihm Problemlos als Fingerfood anbieten Vielen Dank im Voraus Tatjana
Hallo Tatjana, schön, dass Sie eine Besserung herbeiführen konnten. Das freut mich sehr, manchmal sind es wirklich nur kleine Veränderungen, die zum Erfolg führen. Das mit dem Zahnen machen Sie genau richtig. Versuchen Sie diese Zeit geduldig zu überstehen. Ossanit Kügelchen und Dentinox-Gel helfen das Unangenehmste zu lindern, Streicheleinheiten und Ablenken tun ihr Übriges. Auch dürfen Sie Jonas nachts etwas Tee geben, anlegen würde ich ihn nicht mehr. Das kann sonst leicht wieder zur Gewöhnung werden. Mit Milch wird Ihr Söhnchen ausreichend versorgt, denn in diesem Alter reichen eine Portion Müesli bzw. Milchbrei morgens und 200ml Gute-Nacht-Fläschchen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g zu decken. Dass Kinder sich in diesem Alter immer mehr für das Familienessen interessieren ist ganz normal. Dieser Entwicklung dürfen Sie auch gerne nachkommen. Fangen Sie ruhig schon mittags mit gut verträglichem, sehr weich gekochtem, ungesalzenem Gemüse und nachmittags mit sehr weichem Obst (Banane, reife Birne) an, das Sie in Stückchen schneiden und zur gewohnten Kost kombinieren. Zusätzliche kleine Mengen babygerechte Knabberprodukte („HiPP Baby-Zwieback“oder „HiPP Baby-Keks“) helfen dem Kleinen das Kauen zu trainieren. Ab dem 10.Monat, das ist ja schon in ein paar Wochen, ist es dann soweit die Morgen und Abendmahlzeit durch kleine Mengen Brot zu variieren. Ein Vollkornbrot ist, wie Sie ja wissen, gesünder als Weißbrot, da es wesentlich mehr Nährstoffe enthält. Am besten Sie wechseln zwischen den verschiedenen Sorten ab. Vollkornbrot muss nicht grob sein, Vollkornbrot kann auch aus fein vermahlenem Mehl gebacken werden und ist dann kaum von einem normalen Mischbrot zu unterscheiden. Ihr Bäcker berät Sie sicher gern. Versuchen Sie herauszufinden, woran Ihr kleiner Schatz am meisten Gefallen hat und stimmen Sie darauf den Speiseplan ab. Ich wünsche Ihnen auch bei diesem Entwicklungsschritt viel Erfolg und Spaß Veronika Klinkenberg