Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nächtliches Aufwachen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dan05
Hallo Frau Klinkenberg, seit 1 Monat bekommt meine fast 7 Monate alte Tochter ihren Abendbrei! Was sie auch gerne isst, ab da fing sie auch an durchzuschlafen! Seit etwa 2 Nächten kommt sie nachts wieder und sie schläft auch erst wieder ein wenn sie ihre Milch bekommt! Ich habs schon mit Wasser probiert und habs auch 1,5 Std versucht, sie wieder zum Schlafen zubringen aber nichts zu machen, sie schläft erst wenn sie ihre Milch bekommen hat! Was soll ich tun? Ist es ok, wenn ich ihr die Milch nachts gebe, möchte halt auch nicht das sie sich wieder drangewöhnt das es nachts was zu essen gibt und sie dann ständig nachts kommt! Oder bekommt sie abends zu wenig zu essen,das sie nachts einfach Hunger hat??? Unser Essensplan: 8 Uhr 1er Milch gegen 12 Uhr ihren Mittagsbrei+ 30g püriertes Obst 15-16 Uhr 1er Milch 18 Uhr Abendbrei zwischendurch bekommt sie Wasser, Fruchtschorle oder Tee angeboten und sie bekommt nachmittags ein halbes Glas püriertes Obst Liebe Grüße Daniela
Liebe Daniela, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Allgemein ist für die nächtliche Ruhe nicht allein eine sättigende Abendmahlzeit wichtig, sondern v.a. dass dem Kind insgesamt am Tage ausreichend Kalorien zugeführt werden und immer genug zu trinken wie Wasser, Tee oder Schorle angeboten wird. Hier sehe ich durchaus Möglichkeiten, den Plan auszubauen. Anstelle von püriertem Obst, würde ich eine ganze Portion Obst-Getreide-Brei reichen. Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Mädchen so viel essen bis es satt ist. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden, für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Das alles benötigt natürlich eine gewisse Zeit der Umstellung. Aber mit Geduld schaffen Sie es wieder ruhige Nächte zu bekommen. Viele liebe Grüße Doris Plath