Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ist das Gewicht in Ordnung?
chrissy120687
Hallo mein Sohn ist 14 Monate. Er hatte immer gut zugenommen bis zur U 6. Da hatte er angefangen zu robben und nahm ab. Da waren es 7500g. Nun ist er wieder bei fast 8 kg also ca 7900g und hat jetzt den Übergang Kleidergröße 74 zu 80.Also er ist so 75-76 cm denke ich. Er isst ordentlich und hat einen guten Stoffwechsel.Er macht mindestens zwei ma Häufchen am Tag :-D. Mein Mann und ich sind auch sehr schlank. Ist das ok? Er isst morgens Brot, mittags bei uns oder bald ein Gläschen. Nachmittags Brötchen oder Obst und abends Brot.Immer mit Wurst oder Käse
Liebe „chrissy120687“, ja Ihr Sohn gehört zu den leichtern Jungs in seinem Alter, auch ist er sehr klein. Beides passt wiederum gut zusammen. Ihr Kinderarzt kann das Gedeihen Ihres Sohnes am besten beurteilen. Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Bei den Vorsorgeuntersuchungen passiert das immer ganz automatisch. Wenn Sie jetzt nach der U6 Ihre Bedenken haben, vereinbaren Sie doch nochmal einen Termin. Solange Ihr Sohn fit und munter ist, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Er robbt und ist aktiv, so verbraucht er natürlich viel Energie und die Gewichtszunahme stagniert. Die Gewichtsentwicklung von Kind zu Kind ist sehr unterschiedlich. Es gibt einfach Sprösslinge, die zu den zarten Kindern zählen - manchmal fällt auch der Apfel nicht weit vom Stamm – und Mama und Papa sind ja auch sehr schlank. Auch können Sie Ihren Sohn ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihm nur ein Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Das ist Ihre Aufgabe und mehr nicht. Sie können darauf vertrauen, ist Ihr Kleiner hungrig, wird er so viel nehmen, wie er braucht. Ihr Plan liest sich gut. Sicher bekommt Ihr Kleiner auch noch Milch und Milchprodukte. Etwa 300ml/g sollten es täglich sein. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Einen schönen Spätsommer für Sie und Ihren Sohn, Annelie Last