Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das Früchteduett von Hipp als Zwischenmahlzeit besser geeigent?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
amy2013
Guten Tag, ich hatte kürzlich den Ernährungsplan meiner 8 Mon. alten Tochter vorgestellt. Dieser wurde hier für angemessen befunden. ich habe aber den Tipp bekommen keine Milchminis (Alete) als morgendliche Zwischenmahlzeit zu füttern, sondern besser Getreide-Obst-Gläschen. Da meine Kleiner zur Zeit sehr wenig Milch trinkt erreicht sie dei Menge von ca. 500 ml Milch täglich nicht (inklusive Milchbrei). Ich weiß nicht ob es nur eine Phase ist oder sich nun so einpendelt. Daher hatte ich ihr zwischendurch einen Milchmini gegeben, um den Anteil der Milchprodukte zu erhöhen. Nachdem Sie davon abgeraten haben scheue ich mich nun davor. Ich habe nun gesehen, dass es von Hipp die Gläschen "Früchteduett" mit Joguhrt gibt. Sind diese denn als Zwischenmahlzeit besser geeignet? Kann ich meiner Tochter diese bedenkenlos geben um noch den Anteil an Milchprodukten zu erhöhen? Wenn ja, warum gehen diese besser als die Milchminis? Ich hatte nun nochmal nachgelesen und gelesen, dass Jogurth im 1. Lebensjahr gar nicht gegeben werden sollte. Stimmt das?Warum nicht? Danke nochmals für Ihre Hilfe und Mühe!!!!
Liebe „amy2013“, es freut mich, wieder von Ihnen zu lesen. Sie können gerne die Minis geben. Neben den Milchminis sind als eine Abwechslung für zwischendurch auch unsere HiPP Früchte-Duett mit Joghurt möglich. Solche Zwischenmahlzeiten sind gedacht um die Zwischenmahlzeit mal zu variieren. Sie sind keine eigeneständige Milchmahlzeit und können eine Stillmahlzeit oder Milchflasche nicht adäquat als Milcheinheit ersetzen. Aber klar, die Babyjoghurts können die Milchversorgung ergänzen. Es ist letztlich so, dass die übliche Empfehlung lautet, zwischendurch etwas Fruchtiges (Obstmus, Obststücke, etwas Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern) anzubieten. Deshalb der Tipp überwiegend dabei zu bleiben. Was die Milchversorgung betrifft, sollten neben einer Portion Milchbrei (200-250 g) noch etwa 200 ml Milch im Plan dabei sein. Das reicht aus. Ich kenn jetzt zwar nicht den aktuellen Speiseplan, aber im Plan vom 14.01. scheint mir das locker erfüllt. Übrigens: Normaler Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Das gleiche gilt für Quark. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Tochter ein schönes Wochenende! Doris Plath