Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist das Essen von meinem Sohn abwechslungsreich genug?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bromelchen
Hallo, Mein Sohn wird am 28. April 13 Monate alt. Wir haben unsere Mahlzeiten anders als üblich über den Tag verteilt. Jetzt wollte ich mich gerne vergewissern, dass das so alles in Ordnung ist... Niels steht morgens zwischen 7.30 und 9.30 auf (dann wann er von alleine wach wird). Dann bekommt er gegen 10.00 einen Getreide-Obst-Brei (1 Apfel + 1 Banane + 1 wechselnde Frucht und Getreide). Er isst hier von +/- 400Gramm. Gegen 18.30 isst er wieder +/- 400Gramm Gemüsebrei. Mal mehr mal weniger. Danach isst er manchmal noch ein paar Bissen von unserem Abendbrot oder eine Scheibe Brot. Zwischen 10.00 und 18.30 stillt er noch 1x, manchmal isst er stattdessen auch eine Brotmahlzeit (mit Schmierkäse, Leberwurst oder Marmelade). Nachts stillt er durchschnittlich auch noch 1-2x, manchmal nur 2-3 Schlücke. Ansonsten darf er immer alles von uns probieren, auch Süßkram und Co (wirklich nur Probiermengen). Er trinkt zwischendurch ein bisschen Wasser, aber nicht viel (würde sagen 100-150ml). Er hat von Geburt an schwer an Gewicht zugelegt. Wog bei der Geburt 3100Gramm und zur letzten Vorsorgeuntersuchung (mit 10 Monaten) wog er knapp 9Kg... Nächster Termin ist kommende Woche... Nun frage ich mich ob er so genug Nahrung/Flüßigkeit und vor allem genug Milch bekommt? Ob das abwechslungsreich genug ist? Braucht er solche Snacks die es extra für Kinder auf dem Markt gibt? Vielen Dank für ihre Antwort, Katrin
Liebe Katrin, der Ernährungsplan Ihres Kleinen ist tatsächlich etwas ungewöhnlich, da Ihr Schatz recht große aber wenige Portionen isst. Aber schaut man sich die Tagesmengen an, wird Ihr Kleiner gut versorgt. Normalerweise essen Kinder in diesem Alter etwa drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Ein typischer Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Die Milchmenge könnten Sie noch etwas erhöhen, wenn er nur so kleine Mengen an der Brust trinkt. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Beim Brotbelag haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Die beliebte Leberwurst ist sehr fettreich, salzig und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst sind bessere Alternativen. Ein Kleinkind braucht in der Regel etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee, wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Spezielle Snacks für Kleinkinder, wie z.B. unser HiPP Früchte-Spaß im Quetschbeutel, sind besonders geeignet, da sie eine gesunde Abwechslung für Zwischendurch bieten. Gerade auch für unterwegs sind sie ideal. Natürlich immer in Kombination mit einer abwechslungsreichen Ernährung und auch anderen Snacks wie z.B. Obstschnitzen zum Knabbern. Viele Liebe Grüße und alles Gute Anke Claus