Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ißt / Trinkt meine Tocher 7,5Monate genug?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sissyle
Hallo, meine Tochter 7,5Monate hat seid mindestens 2 Wochen folgenden Eß-Trinkablauf: 9.00Uhr ca. 100ml Pre Milch 12.15 200g Brei (gemüse, kartoffel, fleisch), ein paar löffel obst 16.00uhr ca. 60ml Pre milch 17.30 ca. 30-60g Abendbrei (Hirseflocken mit Obst) 18.30 ca. 80-110ml Pre Milch ich finde das sehr wenig. aber sie verweigert alles weitere. auch tee, wasser, saftschorle, trinkt sie höchstens 10schluck am tag aus dem trinklernbecher. sie wird immer ganz histerisch wenn sie die miclhflasche schon sieht. es gibt auch tage da trinkt sie manchmal am morgen gar nichts, oder am nachmittag nix. dann gebe ich ihr manchmal obstgläschen. was sagen sie zud er trinkmenge? was sollte ich ihrer meinung nach tun? ansonsten ist sie sehr aufgeweckt, macht keinen kranken eindruck. könnten das zähne oder ein schub sein? wobei sie noch nie ein gute trinkerin war, aber sowenig wie jetzt wars auch noch nicht... danke!
Liebe „Sissyle“, es können natürlich immer verschiedene Möglichkeiten wie Entwicklungsschübe oder das Zahnen, Infekte zugrunde liegen, wenn Kinder ihr Essverhalten ändern und nicht mehr so gerne essen und trinken wollen. Diese Phasen gehen wie sie gekommen sind vorüber. Sie schreiben, Ihr Mädchen macht keinen kranken Eindruck und sie ist sehr aufgeweckt. Das ist beruhigend und gibt Sicherheit. Ich finde aber auch, dass die Milchmengen bzw. insgesamt die Breimengen (abgesehen vom Mittagessen) nicht sehr üppig sind. Zweimal am Tag eine milchhaltige Mahlzeit (insgesamt 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt) sollte im Speiseplan enthalten sein, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Meistens gibt es morgens einen Schoppen Milch und abends eine Portion Milch-Getreide-Brei. Zusätzlich ergänzt eine Obst-Getreide-Mahlzeit den Essensplan. Entweder Frucht-Getreide-Breie (fertig aus dem Gläschen oder selbst zubereitet) oder je nach Kauvermögen als Früchtebrei oder weiche Fruchtstückchen plus was zu knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Babyzwieback….) dazu. Auch so kann Frucht und Getreide aussehen. Gut möglich, dass Ihre Tochter beim Essen mehr gefördert werden möchte und daran mehr Interesse zeigt. Warum nicht mal etwas fingerfood auf einem Tellerchen reichen? Auch bei der Milch könnte ich mir das vorstellen. Vielleicht mag sie einfach das Fläschchen an sich nicht mehr. Reichen Sie die Milch doch anstelle im Fläschchen aus einem Becher. Das lernt sich mit etwas Übung recht schnell. Für einige Kinder ist das viel spannender als die Flasche. Noch etwas Obstbrei oder Gemüse dazu und schon haben Sie eine Milch mit Geschmack. Ich würde Ihnen dafür unsere HiPP 2 empfehlen. Diese ist sämiger als die Pre, wodurch das Tasse trinken besser klappt. Zudem hat die Folgemilch z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Bleiben Sie geduldig dran. Wichtig ist, dass Ihre Kleine gut gedeiht und munter und glücklich ist. Ein schönes Wochenende wünsche ich! Doris Plath