Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Isst/ trinkt mein baby 11 Monate zu wenig?
Beccic87
Hallo, und zwar ist mein Sohn jetzt 11 Monate alt, und isst/trinkt ziemlich wenig, im vergleich zu anderen babys aus dem bekanntenkreis. Er bekommt morgens gegen 8 uhr 150ml pre milch, schläft dann weiter bis 10.30 uhr, um 11 uhr eine Scheibe getoastetes Toast, meist trocken, gegen 13 uhr ca. 150-180 gramm gemüse/fleisch brei. 15 uhr vorm mittagsschlaf nochmal ca. 150 ml pre. 18 uhr ca, 150 gramm obstglässchen, 20 uhr 200 gramm Milchbrei mit obstmus, oder einem babyjoghurt, 22 uhr ca. 100 ml pre, vorm schlafen gehen. Über den tag verteilt, trinkt er noch ca. 100-150 ml tee, und 1 bis 2 babykekse. Er nimmt nicht mehr, isst auch kaum eine Mahlzeit auf, muss auch meistens beim essen bespaßt werden, sonst würde er noch weniger essen. Die ärztin meinte nur, er trinkt noch zu viel milch, sollte auf 1 x milch am tag reduzieren, aber dann bekommt er ja kaum noch Flüssigkeit, tee und wasser mag er nicht gerne, und trinkt es auch wirklich kaum.
Liebe „Beccic87“, das sehe ich ähnlich wie Ihre Kinderärztin. Ihrem Kleinen reichen nun 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um seinen Bedarf an Milch zu decken. Ich kann Ihre Bedenken bezüglich der Flüssigkeitsaufnahme gut nachvollziehen. Hier kann ich Sie aber gleich beruhigen: das Durstgefühl der Kleinen funktioniert wunderbar. Wenn Ihr Schatz Durst hat trinkt er auch Wasser. Im Moment stillt er seinen Durst einfach noch über die Milch. Wird die weniger, kann auch erst der Durst auf das Trinken kommen. Vertrauen Sie hier ganz auf Ihren Kleinen, er holt sich, was er braucht. Ihnen als Mama gibt der Blick in die Windel Sicherheit. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie sicher sein, dass er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Lassen Sie mal die Milch am Nachmittag weg und bieten Sie statt eines puren Obstbreies einen Obst-Getreidebrei oder eine Knabberei plus Obst an. Das sättigt besser und das Getreide liefert wichtige Nährstoffe. Die Milch zum Einschlafen ist ein liebes Ritual, das Sie Schritt für Schritt durch andere Einschlafrituale ersetzen können. Das wäre auch besser für die Zähnchen. Eine gute Abendmahlzeit sind ein Milchbrei oder eine Brotzeit plus Milch, den Babyjoghurt können Sie dafür mal als Zwischenmahlzeit anbieten. Ansonsten passt doch alles super! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit! Viele Grüße Anke Claus