Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Isst meine Tochter zu wenig? Was kann ich abends geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
adrijana
Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie wird morgens und abends gestillt, was aber nicht viel ist, denn sie ist nach 2 Minuten fertig. Sie bekommt mittags Gemüse mit Fleisch und ein halbes Gläschen Obstbrei. Dazwischen 5-6 Bissen Brot mit Butter und abends auch, oder 5 Löffelchen Getreidebrei oder Müsli, mehr isst sie einfach nicht. Wenn ich ihr statt Getreidebrei oder Müsli von Hipp Grießbrei oder Haferbrei aus dem Gläschen gebe, isst sie die Hälfte. Ist das nicht zu wenig an essen? Vor allem abends, ich habe Angst, das sie nachts Hunger hat. Danke!
Liebe „adrijana“, es gibt einfach Kinder, die essen nur kleine Portionen und sie gedeihen dennoch prächtig. Wenn Ihre Kleine wächst und an Gewicht zulegt und der Kinderarzt mit dem Gedeihen und der Entwicklung zufrieden ist, können Sie unbesorgt sein. Ihre Tochter holt sich das, was sie braucht. Abends sind ein Brot plus eine Tasse Milch, ein Käsebrot, ein Milchbrei oder Müesli sehr beliebt. Etwas Gemüsestückchen zum Kauen dazu oder aufs Brot kommen gut an. Schläft Ihr Tochter durch, brauchen Sie keine Angst zu haben, dass sie nachts Hunger hat. Dann würde sie sich schon melden. Versuchen Sie mal den Obstanteil zu erhöhen. Ihr Mädchen kann mal weiche, reife Stückchen Obst naschen. Zum Beispiel von einem Tellerchen, wo sie selbst drauf zugreifen darf. Dazu können Sie was zu knabbern reichen (Reiswaffel, Babykeks, Babyzwieback oder unsere Hirsekringel. Auch damit kommt Getreide ins Spiel. Sie dürfen auch dem Mittagsbrei unsere Bio-Getreideflocken beimischen. Besser ist es, wenn diese vorher in etwas Wasser aufgeweicht werden, da ansonsten die Mahlzeit recht fest in der Konsistenz wird. Aber probieren Sie es aus, ob es Ihnen bzw. Ihrer Tochter auch pur untergemischt angenehm ist. (= zu Ihrem Beitrag: Kann man Getreideflocken irgendwie "reinschmuggeln"). Lassen Sie Ihre Kleine mehr am Essen selbst teilhaben. Mit Löffel und Händen das Essen erfahren und kennenlernen. Das weckt die Neugierde und Freude am Essen. Herzlicher Gruß und gute Wünsche für 2012! Doris Plath