Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
isst mein Sohn ausreichend?
steffalive
Hallo liebes Ernährungsteam, mein Sohn (7,5 Monate alt) isst/trinkt momentan wie folgt: 6:30 Uhr: 200-240ml Pre Milch dann möchte ich gern gegen 9:30 etwas frisches Obst reichen/Obstmus - bisher hatte er hier immer nochmal 100-150 ml Premilch 12:00 Uhr: GKF Brei - Obstmus hinterher. Hier isst er oft nur widerwillig (evtl auch wegen Zahnungsbeschwerden) - sowohl den herzhaften Brei als auch das Obst. Heißt oft schafft er hier nur insgesamt 100-150g. Vor ein paar Wochen aß er den Brei noch gerne und auch mengenmäßig mehr (ca. 190-200g). Stückigen Brei mag er gar nicht, haben wir auch schon probiert. Damit er mittags mehr schafft habe ich eben die zweite Milchmahlzeit vormittags weggelassen - hat aber die letzten Tage auch nichts an der Sachlage geändert, heißt er isst mittags immernoch wenig. 15:00/15:30 Uhr: GOB - auch hier schafft er nur (?) 1/2 Glas. 18:00/18:30 Uhr: 200g Halbmilchbrei mit 2 EL Obstmus - den isst er immer gern und meistens auch vollständig (teils schlingt er es sogar hinunter - evtl. weil er eben so Hunger hat, da er tagsüber nicht viel isst??) er trinkt momentan ca. 100-150ml Wasser täglich. Ich mache mir Gedanken, dass die Menge die er isst nicht ausreicht um ihn ausreichend zu versorgen. Gerade weil er ja bei Gemüse/Fleisch und Obstmus eher spärlich isst. Abgenommen hat er bisher nicht, aber wenn sich dieser "Trend" dass er eher immer weniger als mehr isst dann mache ich mir wirklich Sorgen. Ist das so denn im Rahmen? Oder gibt es noch eine Idee was ich ändern könnte? Danke und LG Steffi
Liebe Steffi, alles ist im „normalen“ Rahmen, da müssen Sie sich keine Gedanken oder gar Sorgen machen. Sie dürfen darauf vertrauen, dass Ihr Schatz sich das holt, was er braucht. Sie bieten ihm ja das Essen an. Er kann jederzeit zulangen. Kinder sind von Natur aus so schlau, Sie wissen selbst am besten was und wann sie etwas brauchen. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Gerade wenn äußere Umstände wie das Zahnen oder auch bestimmte Entwicklungen sich einstellen, hat das meist Auswirkungen auf das Essverhalten. Diese Phasen kommen und gehen. Bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin ausreichend an, lassen Sie ihn entscheiden, wie viel er davon essen mag. Also alles ohne Zwang und Druck. Solange er munter und zufrieden ist und nicht „dramatisch“ abnimmt, ist alles ok. Die Milch vormittags durch einen kleineren fruchtigen Zwischensnack zu ersetzen kann durchaus helfen, den Appetit am Mittag anzuheben. Haben Sie da Geduld. Änderungen stellen sich nicht immer gleich von heute auf morgen ein. Viele liebe Grüße Doris Plath