Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Isst keine Gemüse was tun
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, mein Kind ist 3 Jahre alt und verweigert sämtliches Gemüse. Er will nicht mal probieren. Wir haben es mit Blumenkohl, Möhren, Mais und Erbsen versucht. Sobald er was in den Mund bekommt fängt er an zu würgen und spuckt es wieder aus. Was kann ich machen? Gibt sich das mit der Zeit oder haben Sie einen Rat, gibt es ein Gemüse was jedes Kind mag? Er braucht doch Vitamine oder kann ich die durch anderes ersetzen? Danke!
Liebe „Blumberl“, wie auch wir Erwachsene haben die Kleinen schon Ihre Vorlieben. Gemüse gehört im Kleinkindalter leider nicht immer dazu. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Meiner Erfahrung nach ist das, was Sie schildern, eine ganz übliche Entwicklungsphase bei Kleinkindern. Das kann sich von heute auf morgen ganz schnell wieder ändern. Was heute nicht schmeckt ist morgen der Hit, und andersrum. Mein Tipp hier lautet: Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Gemüse zu. Lassen Sie das „nicht-essen von-Gemüse“ aber nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken. Fordern Sie den Kleinen nicht beständig auf davon zu essen. Unsere Kleinen suchen nämlich in diesem Alter die kleinen Löwenkämpfe und loten ihre Grenzen aus. Sie spüren genau, womit Sie Mama beim Essen auf Trab halten können. Solange Ihr Sohn sich munter und gesund entwickelt, können Sie sicher sein, er holt sich auf seine Weise hier und dort alles, was er braucht. Gemüse liefert natürlich wertvolle Nährstoffe und lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Beilage, als Suppe etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder anbieten, aber nicht aufzwingen. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Gemüse können Sie in die verschiedenen Mahlzeiten „einbauen“. Zum Beispiel das Gemüse als Soße zum Essen…. Bieten Sie immer wieder Gemüsehäppchen auf einem Teller an, auf den Ihr Junge selbst zugreifen kann. Hübsch dekoriert schmeckt das Gemüse gleich besser. Gemüse lässt sich sehr gut in verschiedene Speisen „schmuggeln“: Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Gemüsepuffer etc. Kochen Sie Gemüse sehr weich und schneiden es in lustige Formen. Oder rohe Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) dekorieren. Auch lässt sich Gemüse mit Obst kombinieren: Karotte und Apfel schmecken sehr lecker. Oder Gemüse ganz fein zu reiben und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Warum nicht auch einmal einen Smoothie selbst zubereiten? Spießchen aus Obststückchen und weich gekochten Gemüsestückchen kommen auch gut an. Sicher gelingt es Ihnen nach und nach mehr und verschiedenste Gemüse im Speiseplan Ihres Sohnes unterzubringen. Manchmal lernen Kinder Gemüse auch in einem ganz anderen Zusammenhang kennen, also nicht zuhause sondern bei einer kleinen Feier mit anderen Kindern oder Personen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath