Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sohn isst kein Gemüse
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
User-1721912649
Hallo, mein Sohn, 12 Monate, isst leider fast gar kein Obst. Ich habe seit dem 6. Monat zugefüttert (Gemüse, dann Fleisch und Abendbrei) aber leider kann er von Anfang an nicht viel mit Beikost anfangen. Abendbrei und alles Breiige nimmt er, am Liebsten wird er gestillt. Im 8. Monat begann ich, ihm Obst anzubieten (Apfel mit Banane Gläschen), dachte vielleicht liegt ihm das Süße mehr, das hat er allerdings auch sehr ungern und spärlich gegessen. Mit 12 Monaten gebe ich ihm nun morgens Getreidemilchbrei, Mittag und Abend Suppen und Gemüsegläschen (an die hat er sich nun gewöhnt) und abends Abendbrei bzw. Grießbrei. Zwischendurch stille ich ihn nach Bedarf. Nach wie vor mag er aber absolut kein Obst, weder püriert, noch als Saft, Quetschi oder am Stück. Muss ich mir Sorgen machen und wie kann ich ihn doch an Obst heranführen? Vielen Dank und Grüße Sylvie
Liebe Sylvie, Wenn ich das richtig verstehe geht es ums Obst, nicht um das Gemüse (Ihrer Überschrift nach). Werden denn ganz kleine Mengen Obstmus im Milch-Getreide-Brei akzeptiert? Übung macht auch beim Essen den Meister. Das gilt auch fürs Obst. Beim Gemüse ist es Ihnen ja auch gelungen. Gehen Sie das Thema Obst ganz „locker“ an. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obststückchen auf und greifen selbst häufig zu. Essen Sie selber viel Obst und das in jeder Form. Verstecken Sie Obst in den Speisen (geriebenes Obst lässt sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Obst auch in Suppen etc.). Bieten Sie Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Dekorieren Sie mit Fruchtsoße, z.B. in Joghurt oder zu Mehlspeisen oder auch im Milchshake. Auch kleine Spieße mit Obststückchen sind beliebt. Binden Sie Ihren Kleine beim Einkaufen und Zubereiten mit ein. Lassen Sie sie Früchte der Saison auf dem Markt aussuchen. Sicher schmeckt ein selbst püriertes Fruchtgetränk gleich viel besser. Sprechen Sie nicht zu viel darüber und fordern den Kleinen nicht beständig auf davon zu essen. Unsere Kleinen suchen nämlich in diesem Alter die kleinen Löwenkämpfe und loten ihre Grenzen aus. Essen Sie so oft wie möglich zusammen, so dass er Mama, Papa und eventuell Geschwister beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Sie sind die Vorbilder, Ihr Kind wird sie alle nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Obstessen haben, motiviert ihr das mit am besten. Laden Sie (Kinder-)Freunde ein oder besuchen Sie Freunde (mit Kindern), in der Gemeinschaft oder auch auf dem Spielplatz ist vieles möglich. Haben Sie Vertrauen, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind über kurz oder lang den Speiseplan auch in Richtung Obst erweitern. Herzliche Grüße, Annelie Last