Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Inwiefern ist es gesundheitsschädlich das ich meinen Baby normale Hirse gegeben habe?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
anja_anja
Liebe Frau Klinkenberg, erstmal vielen Dank für Ihre Beratung! Ich hätte hier eine Frage bezüglich Babybrei. Ich koche alles selber (in Bio-Qualität) und deswegen habe ich von Anfang an Getreide verwendet, die wir selber essen. Da in meinem Baby-Buch Hirse und Haferflocken als wichtige Eisenlieferanten vermerkt sind, habe ich die abwechselnd unserem Baby gegeben. Nun bin ich gestern plötzlich auf einen Eintrag im Forum gestossen, wo stand, dass "normale Hirse" für Babys unter einem Jahr wegen Gerbstoffe, die die Absorption von Eisen verlangsamen und gesundheitsschädlich sein können, nicht geeignet ist und stattdessen die Hirsenflocken empfohlen werden. Ich habe immer gedacht, dass alle Babybreis, die verkauft werden, einfach fein gemahlen sind und, da ich sowieso Stabmixer verwende, war es für mich nicht so ausschlaggebend, sodass wir einfach normale "Erwachsenen"-Getreide verwendet haben (auch Haferflocken). Nun ist meine Frage, inwiefern es in der Tat schlimm bzw. gesundheitsschädlich sein könnte, dass wir normale Hirse gegeben haben (natürlich gut ausgekocht). Verdaut wurde es definitiv ok, auch wenn der Stuhl manchmal etwas hart ist. Angefangen mit der Beikost habe ich mit 6,5 Monaten und mit dem Getreide mit 7,5-8 Monate. Jetzt ist das Baby 9,5. Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar! Vielen Dank schon im Voraus! Mit freundlichen Grüßen
Liebe „anja_anja“ gerne bin ich heute für Sie da. Auch wenn spezielle Hirseflocken für Babys besonders aufbereitet sind und somit leichter verdaulich und auch von den Nährstoffen besser geeignet sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Das ist jetzt nicht schlimm oder gesundheitsschädlich. Sie haben ja zudem auch abgewechselt und andere Getreide wie Haferflocken in den Speiseplan aufgenommen. Und ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass Sie Ihrem Baby wie es empfohlen wird, fast täglich mittags einen fleischhaltigen Brei gefüttert haben. Fleisch ist ohnehin die beste Eisenquelle. Damit wurde Ihr Kind sehr gut mit Eisen versorgt. Ein Tipp: Wir bieten in unserem Sortiment einen reinen Bio-Getreidebrei „Feine Hirse“ an. Dieser ist ideal zum Herstellen eines Obst-Getreide-Breis und eines Milch-Getreide-Breis geeignet. Viele liebe Grüße Doris Plath