Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Instant getreide flocken mit vitamin zusaetzen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Ich habe einen fast 6 monate alten Sohn bei dem wir bereits 2 Flaschenmahlzeiten pro Tag durch Brei ersetzt haben. Einer davon ist der Milch-Getreide-Brei am Abend. Ich benutzt Instant-Getreide Flocken um den Brei zuzubereiten. Nun lebe ich aber in den USA und bisher war es mir nicht moeglich diese Flocken ohne Vitaminzusaetze zu finden. Und ich spreche hier nicht nur von Vitamin B6, nein, da ist so ziemlich alles erdenklich an vitaminen und mineralstoffen zugegeben. Kann das irgendwie schaedlich sein? Die Flocken enthalten keinen Zucker oder Konservierungsstoffe oder aehnliches, aber selbst die zugesetzten Vitamine halte ich bestenfalls fuer unnoetig, aber sind sie vielleicht auch schaedlich? Wie koennte ich beispielsweise Haferflocken oder braunen Reis selbst fuer meinen Kleinen zubereiten? Vielen Dank!
Hallo! Gerne beantworte ich stellvertretend für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Ich empfehle Ihnen am besten nur Getreideflocken zu verwenden, die speziell für die Säuglingsernährung gemacht. Denn so lange Sie Getreideflocken verwenden, die für die Babyernährung vorgesehen sind (diese sind mit einer Altersempfehlung versehen), können sie darauf vertrauen, dass alles drin ist was Ihr Sohn braucht, und genauso auch nichts zu viel ist und Ihrem Kleinen schadet. Fertige Babynahrung muss in der Zusammensetzung immer strengen gesetzlichen Bestimmungen folgen - auch in den USA - damit das optimale Gedeihen und eine sichere Ernährung des Kindes gewährleistet werden. Möchten Sie selbst einen Milch-Getreide-Brei herstellen, liefert das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund auf folgender Seite ein Rezept dazu: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#MGB Herzliche Grüße in die Staaten! Doris Plath