Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Immer sehr dünner Stuhlgang was tun?
"Annalena"
Grüß Gott, mein Sohn hat immer sehr dünnen Stuhlgang, obwohl es ja heißt das Karotte eher stopfend ist. Nun habe ich mir überlegt ihm mal eine zerdrückte Banane zu geben. Was meinen Sie? Kann ich das mal versuchen. Er ist 7 1/2 Monate.
Liebe „Alaska“, der Stuhlgang von Babys kann ganz unterschiedlich in Konsistenz und Farbe sein. Auch bei der Einführung der Beikost kommt es gerne zu Veränderungen des Stuhles und auch das Zahnen kann dünnere, häufigere Stühle verursachen. Hat Ihr Kleiner denn auch Bauchweh oder ist der Stuhl sehr wässrig und deutlich häufiger als sonst, riecht er stechend? Dann sollten Sie unbedingt noch mit dem Kinderarzt sprechen. Manchmal können Karotten eine stopfende Wirkung haben, aber nicht unbedingt. Die Karotte bringt nämlich auch Ballaststoffe und Flüssigkeit mit, die für die Verdauung förderlich sind. Wenn sich Ihr Schatz und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nun auch nach und nach rohes Obst. Sie können die Banane pürieren oder fein zerdrückt anbieten. Starten Sie zunächst mit einer kleinen Menge, um zu sehen, wie Ihr Kleiner das Obst verträgt. Der Banane wird eine stuhlfestigende Wirkung nachgesagt, probieren Sie es einfach mal aus! Entscheidend ist, dass Ihr Kleiner sich wohl fühlt, dann können Sie das Stuhlgeschehen ganz entspannt sehen. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus