Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ich habe Fragen zum Mittagsbrei.
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Mittagsbrei und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich hatte mit Kürbisbrei angefangen und bin nun beim Gemüse-Kartoffelbrei gelandet. Bisher wurde Kürbis und Kartoffel sehr gut vertragen. Nun meine Frage, kann ich jetzt auch anderes Gemüse füttern z.B. Blumenkohl oder Spinat zu den Kartoffeln oder erst Fleisch einführen zum Kürbis und Kartoffelbrei? Danke im Voraus, Liselmotte
Liebe Liselmotte, schön, dass Sie bei Ihrem Kleinen Schatz mit der Beikost gestartet sind. Sie haben es ganz richtig gemacht und sind mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei in die Beikost gestartet. Wechseln Sie weiter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten hin und her. So lernt Ihr kleiner Schatz frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Gerne darf es dann auch die Gemüse-Kartoffel-Kombination sein. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. So hat Ihr kleiner Schatz bereits schon viele verschiedene Lebensmittel kennengelernt und ist nun kein Beikostneuling mehr. Dann darf Ihr Baby gerne täglich Abwechslung bei den Menüs bekommen. Hier müssen Sie die einzelnen Zutaten dann nicht mehr nach und nach Einführen. Alles Gute & weiterhin viel Löffelspaß! Herzliche Grüße Eva Freitag