Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ich brauche ein Rezept für Babykekse, gern auch an Mamis !
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich suche ein Rezept für Kekse die sie in dem Alter vertragen... Da die Maus schon am zahnen ist wollte ich ihr gern einen Keks zum Zahnfleisch aufreiben anbieten, aber die vermeindlichen Babyekse die es im Handel gibt finde ich nicht OK da sie fast alle entweden Zucker, Salz oder beides enthalten, abgesehen von anderen unnötigen Zutaten die nicht unbedingt für ein 4-Monate altes baby geeignet sind. Eine andere Frage zum Thema ist ob evt auch Kichererbsenmehl benutzt werden darf ??? ich persönlich mag es gern und wenn es verträglich für mein Baby ist wollte ich es evt. im Keksteig verwenden. Um ein bisschen was an Info zu meiner Maus zu geben, muss ich sagen das sie auch schon seit 2 Wochen täglich ein wenig Karotten-Kartoffelbrei isst und diesen durchaus sehr gut verträgt :) evt. fangen wir bald mit 1-2 löffelchen Obstpürree zum "Nachtisch" an :) Danke im Vorraus für Tips und vllt ein Rezept
Liebe „Sabby“, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Töchterchen etwas geben möchten, das ihr das Zahnen erleichtert. Für Kekse finde ich es noch etwas zu früh. Hier spielt nicht nur die Verträglichkeit, sondern vor allem auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle. Von einem Keks können immer wieder einmal Stückchen abbrechen. Das kann selbst bei Keksen passieren, die speziell für Babys hergestellt werden, sich sehr gut auflösen und auf ihre Kaubarkeit geprüft sind. Babygerechte Knabbereien werden frühestens ab 6.Monat und dann zum Start eher erst einmal in etwas Milch eingeweicht, empfohlen. Was halten Sie von meinem Vorschlag der Kleinen vorerst einen Beißring zu geben? Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mona010
Huhu! Ich habe in diesem Alter gute Erfahrungen mit einer kalten, geschälten Karotte aus dem Kühlschrank gemacht. Die Kleinen können drauf rum kauen, sie schadet nicht und sie bekommen in diesem Alter noch nichts davon ab, können sich also auch nicht verschlucken. Aber bitte immer die ganze Karotte geben, sonst bricht nachher doch was ab! Liebe Grüße Mona
Mitglied inaktiv
beisringe mg sie nicht, hab schon etliche ausprobiert, ich denke das ist weil sie nach nix schmecken aber den tip mit der karotte werd ich mal versuchen, danke