Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Haben Sie ein Rezept für Ketschup?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
gerbil002
Hallo, bei meiner 3jährigen Tochter, welche bislang ein echter Essmuffel war und auch ist,wurde nun augrund zahlreicher Infekte eine Lactose- bzw. Fructoseintolleranz festgestellt. Nun muss ich von den wenigen Sachen,die sie noch gegessen hat auch noch viel an Obst weglassen,auch ihren geliebten Ketchup, wo sie wenigsten das bisschen Fleisch gedippt u. dann auch gegessan hat.Nun bin ich auf der Suche nach einem Ketchuprezept,welches ich selbst zubereiten kann und ihr hoffentlich schmeckt und auch von ihr vertragen wird. Kann mir da geholfen werden? Gern bin ich auch für Rezepte über Obstmus dankbar,welches in ihren Ernährungsplan passt und vertragen wird. Apfelmus und die Quetschis von HIPP sind ja nun hinfällig. Danke vorab.
Liebe „gerberil002“, ein entsprechendes Rezept liegt mir leider nicht vor. Wenn echte diagnostizierte Intoleranzen gegenüber Lactose (Milchzucker) und Fructose (Fruchtzucker) vorliegen, ist es unbedingt ratsam mit dem Kinderarzt die weitere Vorgehensweise abzuklären. Wenden Sie sich doch bitte zum Thema auch noch an Dr. med. Martin Claßen aus dem Nachbarfom „Unverträglichkeiten“. Eine Fructoseintoleranz liegt nur in wenigen Fällen vor. Treten nach dem Genuss von Früchten oder Fruchtsäften regelmäßig Bauchschmerzen auf evtl. kombiniert mit sehr dünnen Stühlen oder Blähungen, könnte eine eingeschränkte Verwertung des Fruchtzuckers aus der Frucht die Ursache sein (= Fruktosemalabsorption). Eine fruktosearme Ernährung reicht dann schon aus. Also Säfte aus dem Plan streichen und die Obstzufuhr reduzieren. Fruchtzucker wird generell besser vertragen wenn zumindest die gleiche Menge Traubenzucker mit aufgenommen wird, deshalb die Empfehlung zu den Früchten ein Stück Brot, einen Keks oder ähnliches zu verzehren. Oder mit Zucker etwas zu süßen. Weitere Infos finden Sie auch hier: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1061 und: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/fruktosemalabsorption_ernaehrungsumstellung.php#geeignete Generell noch einmal mein Ratschlag, bitte alles erst genau abklären zu lassen und mit dem Arzt die weitere Ernährung abzustimmen. Alles Gute und liebe Grüße, Doris Plath