Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Hipp Comfort
Carry87
Guten Tag Meine Tochter ist bald 4 Wochen alt. Sie bekommt von anfang an hipp pre. Sie hatte aber solche Bauchkrämpfe dass wir vor 3 Tagen umgestellt haben auf hipp comfort. Leider hat sie seit dem noch schlimmere bauchschmerzen und sie kötzelt immer. Manchmal milch, manchmal kommt nur wasser. Und das auch noch 3 stunden nach der letzten flasche. Ist das normal? Danke
Liebe „Carry87“, erst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Die HiPP Comfort ist eine sogenannte Spezialnahrung für besondere medizinische Zwecke wie hier Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Blähungen). Spezialnahrungen sollten immer nur unter Aufsicht eines Arztes gefüttert werden. Haben Sie die Gabe dieser Milch mit Ihrem Kinderarzt abgestimmt? Haben Sie die Nahrung fläschchenweise umgestellt? Also am ersten Tag ein Fläschchen der HiPP Comfort, am nächsten Tag dann zwei usw. Das ist am schonendsten für das kleine Bäuchlein. Wenn nicht, kann es noch ein paar Tage länger (bis zu 14 Tage insgesamt) dauern bis sich die Verdauung Ihrer Kleinen auf die neue Milch eingestellt hat. Auch wenn Sie es vielleicht schon oft gehört haben: der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel und unausgereift. Einige Kinder sind hier auch empfindlicher als andere. Eine Milchumstellung kann eine große Herausforderung für die Verdauung sein. Bleiben Sie erstmal bei der neuen Milch und beobachten Sie Ihre Kleine weiter. Seien Sie da für Ihre Kleine, die sicher viel in den Arm genommen und herum getragen werden will. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen trotz allem eine schöne Adventszeit, Annelie Last