Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Hipp Ausland
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mama-Kiki
Guten Morgen, unsere Tochter fast 8 Monate alt bekommt täglich 1-2 Fläschen Pre, vormittags ihren Hipp Früchte Getreide Brei, mittags ein Hipp Menü inklusive Nachtisch, nachmittags Hipp Früchte Getreide Brei und abends einen Hipp Gute Nacht Brei. Zu jeder Mahlzeit bieten wir ihr Wasser an. Nun befinden wir uns seit 10 Tagen im Urlaub und werden vermutlich noch 1 Monat bleiben. Ich informierte mich vorher und wusste dass es Hipp Gläschen auch in Kroatien gibt und habe somit keine aus Deutschland mitgenommen, da der Transport mit dem Flugzeug etwas schwierig war. Nun musste ich leider feststellen, dass es hier wenig Auswahl gibt und vor allem kein Fisch. Da wir unserer Tochter 5 Fleisch Menüs, 1 x vegetarisch und 1 x Fisch in der Woche normalerweise in Deutschland geben, weiß ich jetzt nicht was ich machen soll da sie ihren Fisch hier nicht bekommt. Gibt es eine Alternative? Meine Schwiegermutter sagt, dass wir ihr selber Lachs kochen könnten aber bei Fisch bin ich sehr vorsichtig beim selber kochen fürs Baby, da diese Gräten enthalten. Haben Sie einen Tip?
Liebe „Mama-Kiki“, haben Sie schon mal bei dm-Märkten, Super Konzum, Interspar, bipa, kozmo und Apotheken nach den HiPP-Menüs mit Fisch („Pasta mit Alaska-Seelachsfilet und Buttergemüse“ und „Karotten mit Reis und Wildlachs“) geschaut? Diese sind teilweise auch in Kroatien erhältlich. Leider können wir keine Aussage über die aktuelle Verfügbarkeit sowie die Bevorratung in den einzelnen Märkten treffen und es kann sein, dass diese Gläschen in Ihrer Region nicht erhältlich sind. Dann können Sie den Lachs selbstverständlich auch Selberkochen. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Beim Selberkochen und Einfrieren sind wir aber keine Experten, fragen Sie mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach. Ich wünsche Ihnen noch einen tollen Urlaub! Viele Grüße nach Kroatien! Anke Claus
Mama-Kiki
Vielen Dank. Ja überall geschaut. Leider nirgends gefunden. Wir fahren übermorgen nach Serbien zu Freunden. Dort gibt es ja auch Hipp. Können Sie uns sagen ob es dort Lachs Menüs gibt und wenn ja, wo?
Liebe „Mama-Kiki“, in unserem Sortiment in Serbien bieten wir kein Menü mit Lachs an, das tut mir leid! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus