Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Hipp 1
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Wüstenblume
Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte jetzt noch eine Frage Welchen Sauger für die 1er Milch? Vielen Dank und lg
Liebe „Wüstenblume“, probieren Sie es mit dem gewohnten Sauger aus, das klappt meistens prima. Generell sollte eine Flasche bzw. der Sauger besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde). Sonst schluckt Ihr Kind beim Saugen zu viel Luft mit, die es dann wieder loswerden muss. Bitte lassen Sie sich nicht durch solche Aussagen im Internet verunsichern. In der 1er wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Sie können sich das so vorstellen: die Stärke „bindet“ schlicht die Milchnahrung und macht sie sämig, wie beim Abbinden einer Soße beim Kochen. Die Kleinen vertragen diesen kleinen Anteil Stärke erfahrungsgemäß bestens und es gibt keinen Hinweis darauf, dass Babys bei der Ernährung mit einer 1er Nahrung weniger gut gedeihen, wie mit einer Pre Nahrung! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und schon mal ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Anke Claus
Wüstenblume
Hallo nochmal ich hab im Netz was gefunden was sagen Sie dazu? Was die 1er-Milch betrifft: Diese enthält, anders als Pre, Stärke, welche von Babys unter vier Monaten nur sehr sehr schwer verdaut wird. Das macht zwar den Anschein, als wären sie länger satt, aber das stimmt nicht, sie tun sich nur schwerer, sie zu verstoffwechseln. Da 1er meist genauso viel Kalorien hat wie Pre, bekommen sie so also über den Tag verteilt sogar weniger Kalorien, was sicher nicht hilfreich ist bei dem schnellen Wachstum in den ersten Wochen und Monaten. Lg