Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hilfe wg. Beikost und Milch
Mitglied inaktiv
Hallo , ich bin so verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate , sie ist 78 cm gross und wiegt nur 8580 g. Sie hat seit Donnerstag auch nur 10 gr. zugenommen. So sieht mein Essensplan aus. 8.00 100 - max. 140 ml Milch (1er Milupa), danach ein paar Stückchen Butterbrot 12.00 1 Glas Menü 4. Monat (da mit Bröckchen sie es nicht will) 15.00 momentan nur 1 Monte (sonst isst sie mir nichts und will auch nicht) 18.00 1/2 Teller Brei (sonst hat sie immer einen Teller im nu gegessen) 19.00 ein paar Bröckchen Leberwurstbrot oder Nudel oder Kartoffeln 20.15 100 - max. 120 ml Milch Sie schläft wunderbar durch. Die Kinderärztin meint, sie muss zunehmen. Doch mehr wie anbieten kann ich nicht und meistens würgt sie wenn sie voll ist. Was kann ich meiner Tochter am Nachmittag anbieten, GOB will sie nicht mehr, Joghurt auch nicht. ????? Ach ja so Trockenkuchen ist sie gern aber auch nur ein paar Bröckchen. Aber das ist nicht gut, da es nicht gesund ist. Seit Anfang Februar zahnt sie wieder so arg. Hat jetzt ihren 7. Zahn bekommen. So ist meine Tochter super fit, redet viel usw. Doch sie hat irgendwie momentan so wenig Hunger. Ich glaube ich mache alles falsch. Bis Januar hat sie im Monat durchschnittlich 400 gr. zugenommen, doch jetzt da sie so mobiler geworden ist benötigt sie doch mehr Nahrung oder? Ich verstehe nicht, warum sie nicht essen will. Und dabei sehr wenig zunimmt. Ich hoffe, Sie können mir helfen. lg Sabine
Hallo Sabine, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein sehr großes Mädchen. Für diese Größe könnte sie etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, das stimmt. Grund zum verzweifeln gibt es aber nicht, das Gewicht liegt immer noch im Normbereich und die Kleine ist wie Sie schreiben „super fit“ und aktiv. Bei Ihnen kommen sicher mehrere Dinge zusammen. Zum einen zahnt Ihr Töchterchen seit Februar sehr stark – Zahnungszeiten sind immer Ausnahmezeiten. Zum anderen befindet sich die Kleine in einer entscheidenden Entwicklungsphase. In diesem Alter entdecken sich Kinder als eigenständige Person, sie entwickeln ihren eigenen Kopf und wollen diesen je nach Temperament auch durchsetzen. Nicht selten kommt es vor, dass während eines Zeitraumes nur eine Handvoll Lieblingslebensmittel akzeptiert werden. Das wichtigste ist, dass Sie das Essverhalten Ihrer Kleinen nicht zum Thema werden lassen. Setzen Sie sich nicht unter Druck, auch würde ich das Gewicht der Kleinen nicht ständig überprüfen. Wenn Sie mit Argusaugen beobachten, was und wie viel Ihr Töchterchen bei jeder Mahlzeit zu sich nimmt und ob sie auch entsprechend zunimmt, wird sie Ihre Sorge und Ihren inneren Druck spüren. Sorge und Druck sind aber nicht gerade Appetitanreger. Nehmen Sie möglichst alle Mahlzeiten gemeinsam ein, denn in Gemeinschaft schmeckt es besser. Achten Sie auf gesunde Mahlzeiten, die Qualität der Nahrung ist viel wichtiger als die Menge. Der Speiseplan sieht gar nicht schlecht aus! Was ich vermisse ist etwas Obst. Versuchen Sie davon etwas in den Speiseplan aufzunehmen, z.B. vormittags und nachmittags eine kleine Obstmenge. Kinder in diesem Alter wollen alles erforschen und selbstständig werden. Wie sieht es aus, wenn Sie der Kleinen sehr weiches Obst wie Banane oder weiche Birne auf ein Tellerchen geben und sie selbstständig essen lassen. Dazu können Sie „HiPP Kinder-Reiswaffeln“ oder „HiPP Baby Zwieback“ kombinieren. Dies dient auch sehr gut dazu das Kauen zu stimulieren. Mit einem Trockenkuchen lassen sich ebenfalls leckere Zwischenmahlzeiten zubereiten. Zerteilen Sie den Kuchen in kleine Stückchen, geben Sie etwas Fruchtsaft oder Milch darüber und verfeinern das Ganze mit Obstmus und einer kleinen Portion Joghurt. Kennen Sie „HiPP Kleine Mehlspeise“ fertig zubereitet im Gläschen, die wird normalerweise sehr gerne angenommen. Wenn Ihr Töchterchen mit stückigen Gläschen noch nicht zurechtkommt, können Sie weiterhin pürierte Nahrung geben. Ihr Töchterchen wird mit den pürierten Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Kauerziehung ist für die Kieferbildung und den Zahn- und Spracherwerb sehr wichtig. Deshalb rate ich Ihnen löffelweise stückige Kost unter die pürierte zu mischen und die Kleine so ganz behutsam an die neue Konsistenz zu gewöhnen. Haben Sie Geduld, Sie werden sehen, wenn Sie gelassener an dieses Thema gehen, wird es sicher bald wieder besser werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Nachmittags würd ich ihr Obst geben , Reiwaffel in die Hand. In dem Alter nehmen Kinder nicht mehr täglich zu. Meine Tochter war mit 12 Monaten genauso schwer und gross . ihre schwester hat bei der sleben Grösse sogar nur 7800 Gramm gewogen . Und mir wurde nicht gesagt das sie dringend zunehmen muss Sie ist soviel wie sie brauch t .Keiner ist mehr als er Hunger hat .ein Kind weiss auch wenn es satt ist