Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hilfe, Frage gern an alle????Ernährungsplan 5 1/2 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin ganz verzweifelt. Ich habe Ende August bei unserer Tochter mit der Beikost angefangen. Es hat super geklappt. Doch Mitte September hatte sie eine Erkältung und seit dem isst unsere Tochter sehr wenig und die Milch trinkt sie auch sehr zäh. Mache mir richtig Sorgen. Obstbrei isst sie überhaupt nicht, da muss sie fast brechen. Momentan sieht es so aus: 8.00 Uhr 1er Milch zwischen 100 und 130 ml (im August noch 140-160) mittags: 1/2 Glas Menü und ca. 80 ml Milch 15.00 Uhr: 1er Milch ca. 120-140 ml (im August waren es auch 160) 18.00 ca. 150 gr. Griesbrei und wenn es gut geht 20 ml Wasser 20.00 Uhr höchstens 130ml Milch Sie schläft nachts durch, mich wundert es warum sie dann morgens nicht so viel Hunger hat. Außerdem hat sie momentan sehr viel Speichel im Mund . Wir vermuten, dass es am Zahnen liegt. Aber vielleicht können Sie mir helfen. Unsere Kleine ist ca. 70 cm gross und wiegt ca. 7,2 kg. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich weiss nicht mehr ein und aus. Vielen Dank.
Hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass solche Rückschläge mutlos machen. Ein Grund zum Verzweifeln ist es aber nicht, immerhin hat es mit der festen Nahrung ja schon super geklappt. Bleiben Sie ruhig, da hat Krueml Recht, denn Sorgen und Unruhe übertragen sich und bewirken, dass Ihre Kleine noch schlechter isst. Möglicherweise hat Ihr Töchterchen noch mit dem Virus zu kämpfen. Je kleiner die Kinder sind, umso eher ist ein Virusinfekt eine "Allgemeinerkrankung", die einige Zeit benötigt, bis sie überstanden ist. Auch das Zahnen kann Ursache für diesen Rückschritt sein. Sobald der Spuk vorbei ist, wird Ihre Kleine das Versäumte aufholen, da bin ich mir sicher. Bieten Sie Ihrer Tochter so viel wie möglich an und beobachten Sie sie. Zwei Beikostmahlzeiten (auch wenn sie nur zum Teil gegessen werden) reichen in diesem Alter völlig aus, mit Obst können Sie also jederzeit noch warten. Der bevorstehende Arzttermin wird Sie zusätzlich unterstützen. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Mach dich nicht verrückt! Wenn sie zahnen ist das so... Schau nur, dass sie nicht abnimmt udn dann ist gut!
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe nur, dass die Phase bald rum ist. Leider kann ich nicht kontrollieren, ob meine Kleine abnimmt. Ich habe leider keine Babywaage. Aber nächste Woche habe ich die U 5 dann weiss ich wieviel sie genau wiegt.