Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hilfe! Baby trinkt zuviel in der Nacht
fresha25
Hallo Liebes Expertenteam, ich brauche dringend Rat. Meine Tochter 15 monate, trinkt in der Nacht bis zu einem Liter Milch/Wasser, wie kann ich sie davon abbringen? Ich glaube nicht dass sie Hunger hat, da sie reichlich isst. und Durst, vllt. aber ein Liter?? Es ist mehr Milch als Wasser was sie zu sich nimmt. Danach verlangt sie lautstark. Habe schonmal versucht es ihr einfach zu verweigern, aber da hat sie so lange geweint bis ich aufgegeben haben.(ca. 2 Std.) :( Ich muss sie mind. 2x wickeln in der Nacht, und trotzdem kommt es manchmal vor, dass sie Pitschnass aufwacht. Das kann doch so nicht weitergehen oder? Ich hoffe sie können mir helfen mit hilfreichen Tipps. Denn irgendwas sollte passieren. Vielen dank im voras, LG
Liebe „Fresha“, ich kann gut verstehen, dass Sie das ändern möchten. Jetzt müssen Sie wirklich viel Geduld und Konsequenz aufbringen, denn Ihr Mädchen hat sich offensichtlich daran gewöhnt, sich mit einer verdünnten Milch in den Schlaf begleiten zu lassen. Und wer trennt sich schon gerne von einer lieb gewordenen Gewohnheit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter nachts häufiger wach werden. Es gibt ja so viel Neues zu erleben und das muss erst einmal verarbeitet werden. Das ist ganz normal. Sie müssen nicht von einen auf den anderen Tag Ihr Ziel erreichen. Machen Sie das schrittweise, aber konsequent. Nehmen Sie sich erst einmal ein bis zwei Zeitpunkte vor. Meldet sich Ihr Mädchen dann, sprechen Sie leise mit ihr, streicheln sie, geben Ihr ein Schmusetier oder ein von Ihnen getragenes T-Shirt ins Bettchen. Notfalls können es ein paar Schlucke Wasser aus der Tasse sein. Wenn die Kleine Durst hat, akzeptiert sie das. Bedenken Sie immer, dass viele Getränke, die über die Flasche getrunken werden die Zähnchen schädigen. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihr mehrmals deutlich zeigen, dass sie nun alleine einschlafen lernen kann. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Kind und trösten Sie es, denn es muss ja von etwas lieb Gewonnenem Abschied nehmen. Bleiben Sie aber konsequent. Nur so kann Ihre Maus ein neues Einschlafritual einüben und lernen, alleine ein zu schlafen. Manchmal hilft es für kurze Zeit das Bettchen neben das eigene Bett zu stellen, denn das gibt ein beruhigendes Gefühl und oft reicht ein kurzes Streicheln in den Wach- bzw. Halbwachphasen aus. Sorgen Sie für einen ruhigen strukturierten Tagesablauf. Ich bin mir sicher mit Ihrer Unterstützung und der notwendigen Geduld und Konsequenz schaffen sie Beide das. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg