Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
heißes Wasser und kalte Milch - Mineralstoffverlust?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
CNS
Sehr geehrte Frau Plath, ich gebe meiner zweijährigen Tochter drei Mal täglich jeweils 100 ml Milch aus dem Kühlschrank und fülle diese mit jeweils 100 ml gekochtem Wasser auf, damit sie genug am Tag trinkt. Gehen durch das heiße Wasser Mineralstoffe, wie vor allem Kalzium, in der kalten Milch verloren? Mit freundlichen Grüßen B.
Liebe B., bei den Nährstoffen gibt es Vitamine die hitzeempfindlich sind, das Kalzium ist aber nicht hitzeanfällig, Sie können die Milch also ohne Bedenken mit heißem Wasser mischen. Viele Grüße Anke Claus