Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hat mein Sohn keine Lust mehr auf Essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katrindd
Hallo, mein sohn ist fast 10 Monate u bekommt früh eine milch u dann die 3 üblichen breimahlzeiten. Eigentlich isst er super, aber im moment ist es ein kampf.nur geheule u er hält das essen ewig im mund und schluckt es ni runter. Hat er vielleicht keiene lust mehr auf das essen u will richti mit essen? Wie kann ich die breimahlzeiten ersetzen u wie kompensieren ich z.b die milchmenge, wenn der abendbrei weg ist? Vielen Dank Katrin
Liebe Katrin, im Moment signalisiert Ihnen Ihr kleiner Schatz doch, dass etwas „nicht stimmt“. Am besten ist es dies zu respektieren. Das Essen sollte weder Kampf noch Geheule sein. Vielleicht hat Ihr Junge eine schlechte Erfahrung mit dem Essen gemacht und braucht etwas Zeit bis er wieder Vertrauen findet. Oder es kommen gerade Zähne und Ihr Sohn mag deshalb nicht so essen wie gewohnt, weil der Mundraum empfindlich ist und weh tut. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut. Beim Zahnen kommen unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie gut an. Oder gekühlte Beissringe. Bestimmt legt sich diese Phasen wieder und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit gewohnter Freude dabei. Alles Liebe & Gute für sie beide! Doris Plath