Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hat Hunger, trinkt aber zu wenig haben Sie einen Tipp?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
zarapa
Sehr geehrte Ernährungsexperten. Unser Sohn (6 Wochen), erhält von Anfang an PRE-Nahrung. Er hat ein Geburtsgewicht von 4170 gr. und gestern bei der U3 waren wir schon bei 4930 gr. Er bringt uns aktuell zur Verzweiflung was sein Trinkverhalten betrifft. Wir versuchen ihn mit viel Geschrei und Gebrüll bis zu zwei Stunden pausieren zu lassen. Nachdem wir nach diesen zwei Stunden am Stock gehen und er seine Milch bekommt, schafft er mit Mühe und Not lächerliche 40-60 ml. Wir wickeln ihn dazwischen und schaffen es (aber nicht immer) auf max. 80 ml. Entweder er schläft ein oder er behält den Sauger (Avent 1-Loch) im Mund und träumt vor sich hin. Sobald er dann eine viertel Stunde abgelegt ist, macht er schon wieder das Schnäbelchen und könnte schon wieder etwas suckeln und der "Terror" geht gerade wieder weiter, bis die zwei Stunden rum sind und das Spiel geht von vorne los. Wie könnten wir ihn denn dazu bekommen, dass er erstens satt wird und dann einfach mal einen längeren "zufriedenen" Rythmus findet denn die zwei Stunden sind äußerst ungemütlich. Er dürfte doch mittlerweile zwischen 120 ml. und 160 ml. vertragen. Der KA meinte wir sollen ihn auf alle Fälle zwei Stunden ziehen, mit bspw. lauwarmen Wasser, was Sohnemann aber gar nicht lustig findet..... Vielen Dank für einen Tipp:-) Zarapa
Liebe „Zarapa“, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz. Ihr Sohn ist noch ganz klein. Meist haben diese kleinen Spatzen noch den Rhythmus, den sie vom Mutterleib her kennen. Dort wurde er Non-Stop versorgt. Jetzt wo der Kleine auf der Welt ist muss er lernen Pausen ein zu halten und auch lernen pro Mahlzeit größere Mengen auf zu nehmen. Das Bäuchlein ist zu Beginn auch noch nicht in der Lage größere Mengen auf zu nehmen, so dass es öfters Nachschub braucht. Bei manchen Babys braucht es ein bisschen Zeit und Geduld bis sie tatsächlich angekommen sind. In der Regel wird das je älter Babys werden ganz von selbst besser und stellen sich mit dem dritten und vierten Monat normalerweise ein stabileres Trinkverhalten und ein stabilerer Rhythmus ein. Halten sie noch ein bisschen durch. Versuchen Sie so gut es geht einen Mahlzeitenabstand von 2 Stunden ein zu halten. Durch Ablenken lässt sich der Abstand schrittweise um eine Viertel- dann halbe Stunde hinauszögern. Wenn Ihr Söhnchen beim Trinken einschläft, können Sie ihn durch Streicheln des Handrückens oder einer kleinen Fuß Massage vorsichtig wachhalten. Das Wickeln während der Mahlzeit hilft ebenfalls. Füttern Sie in einer eher aufrechten Position und überprüfen Sie auch, ob das Saugerloch gut passt. Bei nach unten gehaltenem Fläschchen sollte die Nahrung langsam heraustropfen. Bei den Kleinen dauert es unterschiedlich lange, bis sie sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes umstellen, Ihr Spatz wird bald Fortschritte machen. Entscheidend ist, dass er gedeiht und dass es ihm gut geht. Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen und ganz viel Freude mit Ihrem Jungen Veronika Klinkenberg