Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
hartes Brötchen für 7 monate altes Kind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Experten Erst Mal vielen Dank für die nette und kompetente Beantwortung der Fragen! Mein 7 Monate alter Sohn zahnt, hat im Unterkiefer zwei Zähnchen. Mein Mann gibt ihm abends manchmal ein Stück hartes Brötchen auf dem er hingebungsvoll kaut. Das weicht allerdings auf ,so dass er auch davon ißt. Darf er das in dem Alter schon? Ich gebe ihm auch oft Möhre, Apfel zum Beißen. Eine zweite Frage noch: In den Obstgläschen ist oft Reisgries zugefügt. Zählt das dann als als GOB?Ich habe immer 1/2 Gläschen in einen Hirsebrei gerührt,jetzt meinte meine Freundin das sei mit dem Reisgries zu viel Getreide.Allerdings ist das doch ganz wenig und das Glas besteht fast nur aus Obst. Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Liebe Betula, vielen Dank für Ihr Kompliment. Es freut mich sehr, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Eine harte Brotkante oder eine gekühlte Karotte sind beliebte Mittel, um das Zahnen zu erleichtern. In erster Linie möchte ich Ihnen den Sicherheitsaspekt ans Herz legen. Von einem harten Lebensmittel können immer wieder Stückchen abbrechen, die dann sehr leicht zum Verschlucken führen können. Geben Sie dem Kleinen das also nur unter Aufsicht, so dass Sie sofort einschreiten können. Was die Verträglichkeit anbelangt, gehört Brot schon zu den Familienlebensmitteln für die es erst so gegen Ende erstes Lebensjahr so richtig Zeit wird. Sind es hin und wieder kleine Stückchen, die Ihr Spatz davon abbekommt, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Was die Obstgläschen mit Reisgrieß anbelangt, kann ich Ihre Meinung unterstützen. Sie dürfen ruhig ein halbes Obstgläschen in den Hirsebrei geben, das wird nicht zu viel Getreide. Es handelt sich um eine ganz geringe Menge, die da zugesetzt ist. Gerne erkläre ich Ihnen was dahintersteckt. Verbraucher haben unterschiedliche Wünsche in Bezug auf Früchte fürs Baby. Manche möchten den puren und intensiv fruchtigen Geschmack. Andere bevorzugen spezielle Produkte fürs Baby, die etwas milder, leichter bekömmlich und in ihrer Konsistenz optimal zu füttern sind. Wir bieten im großen HiPP Früchtesortiment verschiedene Artikel an, um die unterschiedlichen Verbraucherwünsche zu bedienen. Beide Arten von Fruchtprodukten sind bestens für die gesunde Ernährung Ihres Söhnchens geeignet und können auch für die Zubereitung des Obst-Getreide-Breies verwendet werden. Für Babys mit empfindlicherer Verdauung sind gerade beim Füttern eines ganzen Früchtegläschens die Produkte mit Reisgrieß/stärke empfehlenswert. HiPP Früchte sind nach einem speziellen Rezept der HiPP Ernährungswissenschaft durch eine Spur feinst gemahlenen Bio-Reis-Grieß besonders bekömmlich. Obst enthält von Natur aus verschiedene Zuckerarten, die unterschiedlich gut verdaut werden. Aus der Kinderheilkunde ist bekannt, dass die Verdaulichkeit verbessert wird, wenn genug Glucose enthalten ist. Deshalb wirkt sich ein geringer Stärkezusatz z.B. von Reis zu Obst sehr positiv auf die Verträglichkeit aus. Außerdem wird durch die Reisstärke der fruchteigene Saft gebunden, so lässt sich das Fruchtmus besser füttern. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Dankeschön. das mit dem Brot ist mir auch irgendwie nicht so geheuer. Da geb ich ihm lieber einen Kühlbeißring.Das Obst verträgt er auch wirklich gut, obwohl er sonst eher zu Blähungen neigt. Viele liebe Grüsse.