Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hafermilch oder Reismilch für den Milch- Getreidebrei geeignet ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
julifee81
Hallo, Ich hatte schon mal Fragen zum Milch- Getreidebrei und möchte diese nun ergänzen. mein Sohn ist fast 7 Monate alt und ich möchte seinen Getreidebrei am Abend Mit einer Milch ergänzen. mit MuMi hat es nicht geklappt und künstliche Säuglingsmilch sowie Kuhmilch möchte ich eigentlich nicht verwenden. nun zu meiner Frage... Haben Hafer-, Reis- oder Sojamilch nicht auch alle wichtigen Nährstoffe die mein Kind in diesem Alter braucht um ein gleichwertiger Ersatz zu Kuhmilch zu sein? Oder müsste ich befürchten das er damit Mangelernährt wäre? Wie ist es wenn er älter ist? Stellen dann Sojaprodukte (Joghurt ect.) und Co einen gleichwertigen Ersatz zu Kuhmilchprodukten da? Liebe Grüße
Liebe „Julifee“, schön wieder von Ihnen zu hören. Stimmt, Sie haben sich Anfang September mit meiner Kollegin ausgetauscht. Offensichtlich stehen Sie der Säuglingsmilch und auch der Kuhmilch immer noch skeptisch gegenüber. Es gibt Säuglingspezialnahrungen auf Sojabasis, die als Alternative zu einer therapeutischen Spezialnahrung gegeben werden können, wenn ein Baby z.B. an einer diagnostizierten Kuhmilcheiweißallergie leidet. Diese Nahrungen empfehlen Kinderärzte jedoch nicht mehr generell. Soja enthält relativ hohe Gehalte an hormonähnlichen Pflanzenstoffen (Isoflavone). Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen auswirkt. Außerdem können bei Ernährung mit einer Sojanahrung ebenfalls Allergien auftreten. Vegetarische Milchnahrungen wie Hafer-, Mandel- oder Reismilch eignen sich für einen Säugling auf keinen Fall. Sie entsprechen laut Forschungsinstitut für Kinderernährung nicht den Ernährungsbedürfnissen eines so kleinen Kindes. Die Gefahr einer unzureichenden Versorgung des Kindes mit wichtigen Nährstoffen ist sehr groß. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Wenn Sie Vorbehalte gegenüber Milch haben und in Sorge sind, Ihr Spatz könne eine Laktose- oder eine Milchunverträglichkeit haben oder entwickeln, rate ich Ihnen das mit dem Arzt zu besprechen. Milch und Milchprodukte sind wichtige Lebensmittel. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Nur der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und dann zu einer Alternative bzw. Ersatznahrung raten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg