Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Häufiges Trinken bei den Mahlzeiten wie soll ich mich verhalten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nilsson2013
Guten Abend, seit ca. einer Woche möchte unser Sohn (15 Monate alt) beim Essen ständig zwischendurch trinken. Es läuft so ab, dass er erst ein paar Löffel ißt, z.B. morgens Milchbrei oder mittags beim warmen Mittagessen, und dann nach seiner Wasserflasche verlangt. Die Abstände zwischen diesen "Trinkpausen" werden dann während des Essens immer kürzer, manchmal zwei Löffel essen, trinken, wieder zwei Löffel essen, trinken usw...Wir haben schon mehrmals versucht ihm die Flasche zu verweigern, weil er nicht nur trinkt sondern auch darauf herumkaut, aber das endet nur mit Geschrei. Kann es sein, dass er diese Gewohnheit entwickelt weil bei ihm derzeit die Eckzähne schieben? Sie sind oben und unten schon sichtbar, kommen aber noch nicht durch. Leider weiß ich nicht weiter und kann nicht erkennen, ob es sich hier nur um einen "Tick" handelt oder ob er evt. Zahnungsschmerzen hat und das kühle Wasser genießt ;-) Vielleicht kennen Sie ja ähnliche Phänomene bei anderen Kleinen.. Ich bin gespannt auf Ihren Rat bzw. Ihre Beurteilung und sage schon mal "Danke"
Liebe „Nilsson2013“, es freut mich, dass Sie uns um unsere Einschätzung bitten. Hier können zwei Dinge zusammenkommen. Zum einen können sehr gut die kommenden Eckzähne für dieses Verhalten verantwortlich sein. Das feste, warme Essen kann während der Zahnungsphase nach ein paar Löffeln im Mundraum unangenehm werden, das kühle Wasser und auch das Herumkauen auf dem Sauger/der Flasche können Abhilfe bringen. Geben Sie Ihrem Kleine doch auch so mal was zum „Beißen“ und trinken. Ein kühler Beißring wird immer wieder gerne genommen. Auch unerwärmtes Essen kommt in diesen Zeiten besser an bzw. ist angenehmer. Als nächstes kann Ihr Junge natürlich auch gemerkt haben, wie viel Aufmerksamkeit er mit dieser Verhaltensweise von seinen Eltern bekommt. Das gefällt den Kindern besonders gut, wenn Eltern so intensiv auf etwas reagieren. Das haben die Kleinen schnell raus und schon wird’s ein Selbstläufer. In dem Fall würde ich gar kein großes Aufheben darum machen. Je weniger Sie diesem Verhalten Aufmerksamkeit zollen, desto schneller wird es vorübergehen. Letztlich bestimmen auf Dauer ja Sie als Eltern was und in welcher Form auf den Tisch kommt. Es kann auch ein Becher mit Wasser sein. Verlassen Sie sich hier auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. So oder so wird es bestimmt nur eine Phase oder Laune sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath