Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Haben Sie Tipps wie ich meine Tochter zum essen bringen kann?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
babylu_13
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr und bekommt leider immernoch ca. 5 Flasche Ha Pre Nahrung täglich. Mittagsbrei isst sie ca. 50 g dann hat sei einfach keine Lust mehr. Brot/ und Brötchen isst sie auch zwischen durch mal, aber immer nur ein paar Stücke. Obst und Getreidebrei isst sie grds. garnicht. Ich habe auch schon versucht ihr keine Milch mehr nachdem Mittag zu geben oder auch eine Flasche durch Brot zu ersetzten, jedoch ist sie danach einfach nur meckerig bis zur nächsten Mahlzeit, weil sie hunger hat. Essen tut sie auch nicht mehr dadurch. Ich weiss einfach nicht wie ich sie dazu bringen soll mehr feste Sachen zu essen. Ist es denn noch okay wenn sie die Pre Milch erhält? Haben Sie vielleicht Tipps wie ich sie besser zum Essen bringen kann? Ich würde nicht sagen, dass sie grds. ein schlechter Esser ist, da sie ihre Milch sehr gerne hat und bei ca. 75 cm und einem Gewicht von 11 kg eigentlich verdammt gut dabei ist. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich.
Liebe „babylu_13“, sicherlich ist es nicht das „ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch und nur etwas Beikost ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Sie hatten schon den richtigen Ansatz gewählt. Machen Sie sich konsequent den Hunger zum Gehilfen! Dazu altersgerechte Kost anbieten und abwarten. Mag sie nichts oder nur wenig essen, auch keine Milch reichen! Einfach dann keine große Sache daraus machen und zur üblichen Tagesordnung übergehen und bis zur nächsten Mahlzeit nichts füttern! Haben Sie keine Sorge, Ihr Mädchen wird nicht gleich verhungern. Aber der Hunger wird helfen, dass sie was isst. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, wenn sie meckert und protestiert. Reichen Sie Ihrem Mädchen Fingerfood. Geben Sie ihr einen eigenen Löffel in die Hand. Lassen Sie Ihr Mädchen experimentieren. Gehen Sie konsequent von der Milch weg. Wenn Ihre Kleine ansonsten gesund ist, wird sie sich mit üblichen, festen Speisen satt essen, wenn sie hungrig ist. Sie kann das lernen! Es liegt hier viel an Ihnen. Sie bestimmen letztlich, was es zu essen und trinken gibt. Ihr Mädchen kann das noch nicht für sich entscheiden. Sie müssen ihr helfen und vorgeben, was auf den Teller kommt. Mit Ihrer konsequenten Hilfe, werden sie beide diesen Schritt meistern. Ich bin mir sicher, dass auch Ihr Schatz wie alle anderen gesunden Kinder sich ausgewogen mit festen Speisen satt essen wird. Ein ganz wichtiger Punkt: Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Kleine wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche viel Durchhaltevermögen! Herzliche Grüße Anke Claus