Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
HA Nahrung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate und bisher habe ich sie gestillt und seit zwei Wochen bekommt sie mittags Brei. Jetzt möchte ich aber langsam abstillen. Da mein Mann früher Neurodermitis hatte und wir beide an Heuschnupfen leiden habe ich eine HA Nahrung gekauft. Leider mag sie diese überhaupt nicht. Ist es überhaupt sinnvoll HA Nahrung zu geben oder kann ich auch normale PRE Nahrung füttern?
Liebe „melanie84“, Sie haben alles richtig gemacht. Allergie gefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Beim Thema Allergien hat sich ansonsten einiges getan. Eltern mit Allergie gefährdeten Kinder können ab der Beikost wie alle anderen auch auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Das heißt, Sie können Ihrer Tochter nun auch unsere herkömmlichen Milchnahrungen wie HiPP Pre geben. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Sie können also ohne Bedenken alle unsere Produkte wie Menüs, Milchbrei und herkömmliche Milch reichen. Fragen Sie im Zweifel auch noch Ihren Kinderarzt. Ihr kleine Tochter freut sich bestimmt auf diese große Auswahl! Viele Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath