Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Gluten
sunnybee13
Guten Tag, wie oft muss ich ab dem vollendeten 5. Monat glutenhaltige Nahrung füttern, um einer Zöliakie vorzubeugen? Besten Dank für Ihre Antwort, sunnybee13
Liebe „sunnybee13“ und „Bernsteinelfe“, lange Zeit wurde empfohlen erst einmal glutenfreies Getreide (wie z.B. Reis) zu verwenden und Gluten (also Hafer, Weizen, Roggen etc.) später in den Speiseplan ein zu führen. Das gilt heute für überholt. Die Studienlage zeigt, dass ein behutsames - ruhig tägliches - Einführen von glutenhaltigen Breien zwischen vier und vollendetem sechsten Monat bei weiterer Gabe von Muttermilch sehr günstig ist und sich das Risiko an Zöliakie zu erkranken dadurch reduziert. Ein Haferbrei wie z.B. unser HiPP Gute-Nacht-Brei im Glas „Haferbrei pur“ ist hier ideal. Oder auch unsere Mittagsmenüs mit Nudeln (Hartweizen). Viele liebe Grüße Doris Plath
Bernsteinelfe
Der Frage schließe ich mich jetzt mal an. 2007 bei meinem Großen hieß die Devise nämlich "kein Gluten in den ersten 6, besser 12 LM als Zöliakie-Prophylaxe". Ist das jetzt umgekehrt?