Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fisch und Gluten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lu19
Mein Baby ist 6 Mo alt. Darf er Fisch essen ? Darf er auch glutenhaltige Produkte bekommen ? Vielen Dank
Liebe „lu19“, es gibt heute keine Einschränkungen mehr bei Fisch und glutenhaltigen Zutaten. Beide können zwischen vier und sechs Monaten in die Beikost aufgenommen werden. Früher gab es die Empfehlung im Sinne der Allergievorbeugung verschiedene Lebensmittel im ersten Jahr noch wegzulassen. Heute muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden. Das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Weizen, Hafer, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel zwischen 4 und 6 Lebensmonaten sogar wichtig für die Training des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Vor diesem Hintergrund spricht also überhaupt nichts gegen Fisch und glutenhaltigen Produkte. Außer es liegt dagegen eine diagnostizierte Allergie oder ein Verdacht darauf vor. Dann ist es klar, dass diese Lebensmittel ausgeschlossen sind. Herzlicher Gruß Doris Plath