Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Erstkontakt Gluten
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Können Sie mir sagen, wann ein Kind Erstkontakt mit Gluten haben sollte, wenn ein Elternteil vorbelastet ist? Und wie hoch wäre dann die empfohlene Menge? Mit freundlichen Grüßen Corinna
Liebe Corinna, ich verstehe sehr gut, dass Sie sehr vorsichtig sind, wenn Sie oder der Papa des Kindes eine Zöliakie haben. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei der Zöliakie um eine Erkrankung handelt, für die eine genetische Veranlagung besteht. Menschen mit einer solchen genetischen Veranlagung haben ein höheres Risiko, eine Glutenunverträglichkeit auszubilden. Welche äußeren Faktoren zusätzlich die Entstehung begünstigen, ist noch nicht geklärt. Die Ernährung des Säuglings (Stillen, Zeitpunkt der Einführung von kleinen Mengen Nudeln bzw. anderen glutenhaltigen Getreideprodukten) hat nach aktuellem wissenschaftlichem Stand keinen Einfluss auf das Zöliakierisiko (Glutenunverträglichkeit). Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Prophylaxe im Beikostalter nicht nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für alle Kinder (Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6 Monaten am besten wenn noch gestillt wird). Um zu prüfen, wie gut Ihr Kind glutenhaltiges Getreide verträgt, ist es günstig mit kleinen Mengen Gluten zu starten und die Menge allmählich zu erhöhen. Mit der Beikosteinführung können Sie also ruhig mit ein paar Löffelchen von einem glutenhaltigen Brei starten. Sie können hierfür z.B. ein Menü mit Nudeln nehmen und kombinieren die wenigen Löffelchen zu einem schon Menü, dass gut vertragen wird. Steigern Sie die Glutenmenge dann nach und nach. Herzliche Grüße Ulrike Kusch