Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich meiner Tochter Grießbrei mit gluten geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gioia_mia
Liebes Hipp Team, da meine Tochter ( knapp 7 Monate jung, wurde 5,5 Monate voll gestillt) den Mittagsbrei z.Zt. nicht gut annimmt möchte ich nun mit dem Abendbrei beginnen. Nun habe ich auf dem Gläschen gelesen dass z.B Grießbrei glutenhaltig ist. Darf ich Dir das trotzdem geben oder soll ich erstmal mit Reisflocken (+ Pre Milch und Obst) beginnen? Kompliment an das Team! Vielen Dank und LG
Liebe „Gioia_mia“, vielen Dank für Ihr Lob, wir sind gerne für Sie da! Früher wurde zur Vorbeugung einer Unverträglichkeit geraten, glutenhaltige Getreide (zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen) erst im späteren Säuglingsalter zu geben. Dies ist jedoch überholt. Wissenschaftler empfehlen heute einstimmig, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten, am besten wenn dazu noch gestillt wird. Durch solch eine Vorgehensweise wird das Risiko an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu erkranken also nicht erhöht, im Gegenteil es wird sogar reduziert. Andererseits haben Sie aber selbstverständlich auch die Möglichkeit mit einem Brei aus Reisflocken und Pre Milch zu starten. Beide Breie sind bestens für Ihre Kleine geeignet! Die fertigen Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) enthalten bereits Fett und müssen nicht noch mit Öl „nachgebesser“ werden. Wenn Sie jedoch selbst einmal ein Menü aus den Gemüsen und den Bio-Fleischzubereitungen zusammenstellen möchten, sollten Sie noch 1 TL Rapsöl (wie HiPP Beikostöl) dazugeben. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen noch einen schönen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus
Gioia_mia
Eine Frage hätte ich noch. Meine Tochter bekommt Karotte (oder Kürbis) Kartoffel Rind Brei zum Mittagessen muss auch hier etwas Rapsöl hinzugefügt werden?