Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich auch Brei geben mit Gluten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo haben seit paar Tagen abends mit Milchbrei angefangen habe ihm feine Hirse gegeben meine Frage ist darf ich ihm auch Brei geben mit Gluten...oder sollte es Glutenfrei sein???mein sohn ist 61/2 Monate alt noch warten....Danke
Hallo, ein einfacher Brei wie „HiPP Feine Hirse“ ist zum Start ideal. Klappt das gut, dürfen Sie ohne Bedenken mit einem glutenhaltigen Brei fortfahren. Gluten ist Bestandteil des Eiweißes vieler Getreide, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Es ist nicht enthalten in Reis, Hirse und Mais. Problematisch ist Gluten für Menschen, die an einer angeborenen Glutenunverträglichkeit, der so genannten Zöliakie, leiden. Sie reagieren mit heftigen Durchfällen, Bauchschmerzen etc. auf glutenhaltige Lebensmittel und müssen strikt glutenfrei ernährt werden. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Führen Sie also ruhig glutenhaltiges Getreide in den Speiseplan ein. Am besten ist es mit einer kleinen Menge zu beginnen. Veronika Klinkenberg