Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gluten geben oder nicht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein kleiner sohn ist 4 monate alt und ich wollte mit beikost( Pastinaken) beginne da er fast immer festen stuhlgang hat wurde mit von karotten abgeraten. jetzt lese ich überall das man mit den gluten aufpassen soll. die einen sagen man darf überhaupt nichts geben was gluten enthält, die anderen wiederrum meinen das man etwas davon geben sollte damit sich das immunsystem dran gewöhnt. kennen sie sich vlt damit aus und könnten mir einen ratschlag geben ab wann man gläschen mit gluten geben darf? lg Olga
Hallo Olga, in der Säuglingsernährung gibt es immer wieder neue Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Einführung glutenhaltigen Getreides in der letzten Zeit „Neues“ getan. Kein Wunder dass es aufgrund verschieden lautender Meinungen zu Unsicherheiten kommt. Gluten ist Bestandteil des Eiweißes vieler Getreidesorten, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Es ist nicht enthalten in Reis, Hirse und Mais. Problematisch ist Gluten für Menschen, die an einer angeborenen Glutenunverträglichkeit, der so genannten Zöliakie, leiden. Sie reagieren mit heftigen Durchfällen, Bauchschmerzen etc. auf glutenhaltige Lebensmittel und müssen strikt glutenfrei ernährt werden. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie bei Ihrem Söhnchen während dieses Zeitraumes langsam mit kleinen Portionen glutenhaltigen Getreides beginnen und die Menge langsam steigern. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg