Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gluten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
januar2011
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich habe ihm gestern Mittag von Hipp BIO-Schinkennudeln mit Tomaten und Karotten gegeben. Er mochte es total gerne. Ich dabei aber ganz vergessen das Nudeln ja Gluten enthalten. Er hat bis jetzt noch nicht viele glutenhaltige Lebensmittel bekommen, außer mal eine Dinkelstange zum lutschen. Ist es schlimm, wenn er sofort ein ganzes Glas gegessen hat? Danke und LG
Liebe „januar2011“, Sie brauchen keine Bedenken wegen Gluten zu haben. Gluten ist ein natürlicher Bestandteil der heimischen Getreidesorten wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Gluten ist ein ganz natürliches Eiweiß, das die meisten Menschen täglich mit der Nahrung - als Brot, Müsli oder Nudeln aufnehmen. Dieses Gluten deckt einen Teil unseres täglichen Eiweißbedarfs. Früher wurde zur Vorbeugung einer Unverträglichkeit geraten, glutenhaltige Getreide erst im späteren Säuglingsalter zu geben. Dies ist jedoch überholt. Wissenschaftlicher empfehlen heute einstimmig, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten, am besten wenn dazu noch gestillt wird. Durch solch eine Vorgehensweise wird das Risiko an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu erkranken reduziert. Sie können Ihrem Sohn also ohne Bedenken die Schinkennudeln und auch glutenhaltige Milchbreie etc. anbieten. Da spricht nichts dagegen. Liebe Grüße und alles Gute! Doris Plath