Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschenkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich würde gerne wissen warum man die Reste aus den Gläschen nicht wieder aufwärmen darf. Wenn ich das noch am gleichen Tag verwende ist es dann möglich? Liebe Grüße Ina
Hallo Ina, Das Magen-Darm-System eines Babys ist noch sehr empfindlich. Deshalb wird empfohlen, die Mahlzeiten möglichst rasch zu verfüttern und nicht wieder zu erwärmen. Denn das erneute Erwärmen bzw. längere Warmhalten zerstört nicht nur wichtige Vitamine, sondern begünstigt auch das Wachstum von Keimen. Das kann gerade für junge Säuglinge sehr problematisch sein, Erbrechen und Durchfall können die Folge sein. Das gilt übrigens nicht nur für Glaskost, sondern auch für selbst zubereitete Nahrung. Viele Grüße Veronika Klinkenberg